Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (84/549) > >>

Jiyu:

--- Zitat von: D. Athair am 17.01.2020 | 22:56 ---Bei Maelstrom Gothic ist es z.B. so, dass auf "Abilities" wie Handeln oder Klatsch nie gewürfelt wird, sondern die geben bloß Boni auf Attributswürfe.
--- Ende Zitat ---

Also ist der entscheidende Punkt, dass "Fertigkeiten" kein eigenes Subsystem bekommen?

Ich hatte ursprünglich vermutet, dass es dir um die Vollständigkeit/Abgeschlossenheit ginge. Aber nach Lektüre deiner Beiträge zu Maelstrom Gothic im verlinkten Thread scheint das gerade nicht der ausschlaggebende Punkt zu sein, weil die MG-Abilities schon recht abgeschlossen aussehen. Aber sie geben modifizieren eben nur Attributswürfe und bekommen keine eigene Mechanik.

Beispiel Savage Worlds: Wenn die Skills dort keine eigene Würfelmechanik wären, sondern jeweils +2 auf den Wurf ihres zugehörigen Attributs gäben - Proto-Fertigkeitensystem?

Koronus:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 12.01.2020 | 12:32 ---Jo Fertigkeiten sind das Wohl und Wehe, zw komplex (DSA) u zu simpel (DnD 5e) ist ein schmaler Grad. Das beste System war für mich immer noch das von Vampire Dark Ages verstanden als Skillset/Mechanismus für ein Fantasysetting

--- Ende Zitat ---
Für mich ist das beste Fertigkeitensystem das von Shadowrun 5 gefolgt von dem von M20.
Aber um eher zum Thema zurückzukommen, hat nicht WotC eine Konversationstabelle erstellt, um von BECMI zu 5 konvertieren?

Crimson King:

--- Zitat von: Fezzik am 17.01.2020 | 23:49 ---Eine ähnliche Herangehensweise aus Scarlet Heroes oder Dark Fantasy Basicwäre auch das der Spieler zu seinem Charakter einen Satz aufschreibt, wie "Barbar der gefrorenen Öden" oder "Freibeuter aus Luskan".
Wenn der Charakter dann etwas versucht das einem Freibeuter gelingen sollte, zb. einen Seemannsknoten binden, dann gelingt das automatisch oder gibt zumindest einen soliden Bonus auf die Probe.

--- Ende Zitat ---

Das entspricht im Wesentlichen dem Background-Konzept aus 13th Age oder Barbarians of Lemuria. Ich mag den Ansatz, weil er dem Spieler sehr viele Freiheiten gibt und die Kompetenz direkt mit dem Hintergrund koppelt.

Rhylthar:
Sehr unschöne Geschichte...

Schade, ich mag die Wilderlands of High Fantasy-Sachen und Frog God Games und Bat in the Attic haben schöne Sachen mit der Lizenz rausgebracht. Die Reaktion ist aber verständlich.

Lasercleric:

--- Zitat von: Rhylthar am 12.02.2020 | 05:58 ---Sehr unschöne Geschichte...

Schade, ich mag die Wilderlands of High Fantasy-Sachen und Frog God Games und Bat in the Attic haben schöne Sachen mit der Lizenz rausgebracht. Die Reaktion ist aber verständlich.

--- Ende Zitat ---

Gut, dass ich schon zur Genüge mit Wilderlands-Sachen ausgestattet bin. Besser als die D20 Box + Bücher dürfte es ohnehin kaum mehr werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln