Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
ghoul:
Leider nein.
tartex:
Gibt es eigentlich einen guten(!) und kurzen(!) Easy Mode Starter Dungeon, der Leute, die von D&D5 kommen, nicht gleich mit der typischen 4-Yorkshire-Men-"Ja, so hart war das früher als wir jung waren!"-Attitüde schocken will?
Es gibt da ja einige Möglichkeiten das anders anzugehen, und bevor ich aus meine alten Vornheim- oder Großwall-Notizen sichte, dachte ich, ich frag mal, ob es beliebte Alternativen dazu gibt.
Bin für ziemlich alles offen, aber mein Ansatz war meist: Umgebung, wo man genauso viel interagieren, und lokale Resourcen ausnützen kann, wie als Tunnelkämpfer eine Schneise der Verwüstung ziehen. Faction-Play ist da ja die bekannteste und beliebteste Option. Und ich habe da eine Präferenz für menschliche Faktionen anstatt irgendwelche Goblin-Stämme auftreten zu lassen.
Gleichzeitig soll die Kerker-Exploration nicht zu lange durch Recherche-Teil blockiert werden.
"Against the Cult of the Reptile God" ist mir eigentlich schon zu lang.
LushWoods:
Tomb of the Serpent Kings ist der beste Einsteiger-Dungeon den ich kenne.
Es gibt da sogar so etwas wie Fraktionen. Zwar sind beide grundsätzlich feindlich gesinnt, allerdings nicht miteinander verbündet.
Ma tetz:
The waking of willowby hall, vielleicht. Ich bin mir aber nicht sicher , ob man das an einem Abend schafft.
tartex:
--- Zitat von: LushWoods am 26.03.2022 | 10:35 ---Tomb of the Serpent Kings ist der beste Einsteiger-Dungeon den ich kenne.
Es gibt da sogar so etwas wie Fraktionen. Zwar sind beide grundsätzlich feindlich gesinnt, allerdings nicht miteinander verbündet.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau, was ich nicht will. (Eigentlich hätte ich den Post auch "Welcher Starter Dungeon ist das exakte Gegenteil zu 'Tomb of the Serpentkings'?" nenne können. Zumindest hatte ich 'Tomb of the Serpentkings' beim Verfassen im Kopf.)
Hatte damit sowohl auf Spieler- als auch Spielleiter-Seite viel Spass, aber
1.) ist er nicht kurz (unter 6 3-Stunden-Session haben wir den nie geschafft)
2.) ist er nicht leicht. (2d6+2 bis 4d6 Schaden durch die Fallen zu Beginn. Wie ist das Easy Mode, der nicht schockt?)
3.) wie habt ihr bitte mit irgendwem vor Ebene 3 (The Lower Tomb) interagiert?
4.) Steht fast jeder Raum für sich und eigentlich kann man kaum irgendwelche klugen Schlüsse fürs weitere Vorgehen ziehen - außer auf der Meta-Ebene "Old School ist beinhart und man ist besser paranoid"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln