Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (200/550) > >>

Samael:
Das heißt es ist gar kein Rolemaster Derivat?

Gunthar:

--- Zitat von: Samael am  3.04.2022 | 10:46 ---Das heißt es ist gar kein Rolemaster Derivat?

--- Ende Zitat ---
MERS für Einsteiger geht grob so: Probe mit 2W6+Attribut+Fertigkeit gegen Schwierigkeitsgrad. 3 Attribute und 6 Fertigkeiten. Das System wurde leicht modifiziert auch schon in einigen Spielbücher verwendet.

Rorschachhamster:

--- Zitat von: Samael am  3.04.2022 | 09:37 ---So gesehen sind alle Rollenspiele Traditionslinie D&D.

Rolemaster ist w% und Skillbasiert. Das ist mE schon recht weit weg von D&D.

Wenn man natürlich die OSR auf alle Rollenspiele sagen wir des ersten Jahrzehnts ausweiten will, ok. Wäre mir aber ne neue Definition.

--- Ende Zitat ---
Traveller - OSR (gab sogar Ansätze eines Klons, aber die Neuauflage der alten Bücher...  :) )
Pendragon - OSR
MERS - Klar!
Runequest - Absolut!
Oh, DSA 1 - OSR, natürlich!
Und irgendwie habe ich das Gefühl, ich vergesse da was ganz Großes!  :think:

OSR hat eine starke Gewichtung hin zu und Wurzeln in (A)D&D, allein schon weil D&D in alten Zeiten der tonnenschwere Gorilla im Käfig war, aber nochmal - die OSR ist offen! Da gibt es keine Regeln was reingehört und was nicht. Es gibt keine Definition, hat es noch nie gegeben. Bzw. es gab tausende, was im Endeffekt das Gleiche ist.  ~;D
OSR allein - Old School Renaissance? Revolution? Rebirth? Rules? Rulings? Oder das klassische "Oh, Shit, Run!"?   ;D

ghoul:

--- Zitat von: Samael am  3.04.2022 | 09:37 ---Rolemaster ist w% und Skillbasiert. Das ist mE schon recht weit weg von D&D.

--- Ende Zitat ---

Bei AD&D ist ja auch fast alles W%, wenn du mal durch den DMG blätterst.  ;)

Sosthenes:
Ich find die Selbst-Definition des OSR Sub-Reddits ganz okay was Foren-artige Diskussionen betrifft: »It will primarily focus on D&D (LBB, 1st ed. AD&D, etc.) and the retroclones. Other Old School games (Traveller, Runequest, Tunnels & Trolls, et al) are of course open for discussion.«

Innerhalb kann man dann natürlich endlos über die wahre Bedeutung des Konzeptes diskutieren, wer unbedingt will. Aber erst mal mehr reinlassen die daran teilnehmen ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln