Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Samael:
Nein. OSR ist D&D. MERS / Rolemaster ist eine andere Traditionslinie.
tartex:
--- Zitat von: Samael am 3.04.2022 | 09:25 ---Nein. OSR ist D&D. MERS / Rolemaster ist eine andere Traditionslinie.
--- Ende Zitat ---
So klar ist das für mich nicht
Erstens wäre z.B. ein Tunnels & Trolls Klon für mich auch OSR.
Zweitens hat sich Rolemaster ja aus einer D&D-Kampfregel-Erweiterung entwickelt. Traditionslinie ist es ja deshalb sogar dieselbe.
QuantizedFields:
--- Zitat von: Gunthar am 3.04.2022 | 08:54 ---A propos OSR. Würde ein von MERS für Einstieger abgeleitetes und stark aufgemotztes RPG eigentlich auch als OSR gelten?
--- Ende Zitat ---
Ja, das wäre OSR, bzw. OSR-Adjacent oder OSR-in-spirit, wie man es vielleicht nennen mag. Es gibt viele Spiele wie z.B. Vagabonds of Dyfed, Rolemaster, King of Dungeons und Troika!, die nicht von der D&D Linie stammen aber immer noch als OSR gelten. Natürlich muss man auch beachten, dass für manche Grognards dass OSR Label strikt zur Linie der pre-D&D 3 Spiele gehört und kompatibel zu den alten Abenteuern bleibt. Deswegen gibt es vielerlei unterschiedliche Meinungen. Solange du bekanntgibst, dass du ein bestimmtes Spiel im Sinne des OSR spielen möchtest und es diese Spielweise mechanisch unterstützt gilt es für mich als OSR :)
Samael:
--- Zitat von: tartex am 3.04.2022 | 09:33 ---So klar ist das für mich nicht
Erstens wäre z.B. ein Tunnels & Trolls Klon für mich auch OSR.
Zweitens hat sich Rolemaster ja aus einer D&D-Kampfregel-Erweiterung entwickelt. Traditionslinie ist es ja deshalb sogar dieselbe.
--- Ende Zitat ---
So gesehen sind alle Rollenspiele Traditionslinie D&D.
Rolemaster ist w% und Skillbasiert. Das ist mE schon recht weit weg von D&D.
Wenn man natürlich die OSR auf alle Rollenspiele sagen wir des ersten Jahrzehnts ausweiten will, ok. Wäre mir aber ne neue Definition.
Gunthar:
MERS für Einsteiger gab es deutsch im Jahr 1990. Ausserem hat MERS für Einsteiger ausser dem Setting regeltechnisch überhaupt nichts gemeinsam mit MERS. Vom Aufbau her kommt es einem D&D sogar näher als das eigentliche MERS.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln