Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Flexible Figurenerschaffung mit Midgard
Weltengeist:
Nachdem das steife Klassensystem bei Midgard das System bei uns damals in den Orkus gekickt hat, erfahre ich jetzt von Zocat in einem anderen Thread das Folgende:
--- Zitat von: Zocat am 15.04.2017 | 16:38 ---Wenn du sowas gewollt hättest hättest du das Mysterium benutzen müssen (vmtl noch nicht erschienen als ihr zu SM gewechselt seid). Da gibt es genug flexible Richtlinien für "andere" Abenteuertypen. Aber halt mit entsprechendem Komplexitätsanstieg, was für die erfahrenen Spieler allerdings kein Problem sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Das macht mir ja doch nochmal Hoffnung für Midgard, darüber wüsste ich gerne Genaueres. Was genau geht jetzt mit den Regeln aus dem Mysterium, was nicht? Beim Blick ins Inhaltsverzeichnis scheint es da fast ausschließlich um Thaumaturgieregeln zu gehen, mit einem kleinen Anhang über Kampfzauberer. Sollte sich da tatsächlich irgendwo ein echtes, flexibles Erschaffungssystem für Midgard verbergen? Und wenn ja, was wird dadurch ermöglicht?
Issi:
Schau mal Seite 135-139.Da kann man die verschiedensten Typen miteinander kombinieren. Und somit noch nicht dagewesene Typen erschaffen . Ich habe das allerdings noch nie ausprobiert. Auf Seite 136 werden verschiedene Kombis vorgeschlagen. Sind falls ich mich nicht verzählt habe 53 mögliche Figuren Kombinationen. Erschaffung und Lerntabellen folgen.
Es fängt an mit dem Druiden-Barden und endet mit dem Weisen - Waldlaeufer. Dazwischen gibt's so ziemlich alles was irgendwie Sinn macht. Priesterassassinen, Hexenermittler, Kampfheiler, Händlerthaumaturgen, Barbarenschamanen..Spitzbubenmagier.. usw.
Weltengeist:
Wenn ich auf S. XY gucken könnte, würde ich das ja tun. Ich hab das Buch aber nicht, sondern versuche hier herauszufinden, ob es sich für mich lohnt.
Deshalb freue ich mich, je konkreter ihr mir hier sagen könnt, was möglich ist.
dabba:
Du kannst einen Kämpfer-Typen mit einem Zauberer-Typen zu einem sogenannten Kampfzauberer kombinieren. Das ging im Prinzip schon bei M4; es gab dort auch schon offizielle Figuren-Typen, die Kampfzauberer waren, bspw. den Todeswirker (Assassine + Hexer) oder den Klingenmagier (Krieger + Magier). Man kann aber auch Kombinationen schaffen, die nicht in den Regeln beschrieben stehen, bspw. eine Kombi aus Priester und Ermittler.
Bei M5 haben sich die Regeln diesbezüglich geändert. Während man bei M4 bei den Lernkosten einfach immer die günstigere von beiden Möglichkeiten nehmen konnte und zum Ausgleich weniger Erfahrungspunkte als einfache Figuren bekommen hat, ist es unter M5 umgekehrt: Man bekommt genauso viele Erfahrungspunkte, hat dafür tendenziell etwas höhere Lernkosten.
Issi:
Du baust Dir quasi eine Mixfigur deiner Wahl.
Ich nehme mal zum Spaß eine "Spitzbubenhexe."
Der Spitzbube ist der nicht magische Part kombiniert mit der Hexe, dem magischen Part. Es gibt insgesamt 53 verschiedene Kombis zwischen magischen und nicht magischen Figuren. Dann bastelst Du dir für die Figur deine eigenen Lerntabellen selbst.
Zuerst für Fertigkeiten. Bei Alltagsfertigkeiten hast du 20.Bei allen anderen Fertigkeiten nimmt man den kleineren Wert beider Typen und addiert +10.Der Maximal Wert ist 40. Die im Kodex angegebenen Lerneinheiten beider Typen werden dafür addiert, durch 2 geteilt und aufgerundet. Genauso bei den Zauberfertigkeiten.
Dann für Zauber
Für die EP die der neue Typ für Zauber braucht, werden jeweils +15 addiert. Maxwert ist 120.
Das sind dann quasi extra Tabellen für die Figur nach denen sie lernt und steigert.
Für die Lerneinheiten bei Spielbeginn kann man sich eine typische Fertigkeit vom Magier oder Nichtmagier aussuchen. Typische Zauber bleiben je nach Zaubertyp.
........ Kurz Du bastelst Dir deine eigene Figur mit eigenen Tabellen zum Lernen und Steigern.
Wenn man Nichtmenschlische Figuren spielen will, muss man kucken, ob die mit den gewählten Zauber bzw. Nichtzaubertyp kompatibel ist.
Der neue Typ kriegt den AP Zuschlag des Nichtzaubertyps. +2 Resistenz Geist und Körper, nur eine Spezialwaffe und so weiter und sofort....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln