Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE - deutsche LetsPlays für Einsteiger

<< < (4/6) > >>

Fragmentis:
Na, was meinst Du wohl, wo ich mich zuerst schlau gemacht habe ? 😉 Unter anderem beim Podcast.

Ich hoffe nur, die community meint es dann eben nicht wieder zu gut und macht zu lange Dinger, weil 'das und den Sonderfall und ausserdem noch das eben dabei erklären und bitte noch ganz viel Begeisterung und ausserdem noch sagen, wie revolutionär das alles ist' wird noch hineingesteckt.

Das hat mich bei der online sich befindlichen Erklärung von Numenera auch abgeschreckt bei einem Typen, der netterweise noch alles sogar mit einem ausfullbaren Bögen machte. Nur die Char-Erstellung dauerte glaube ich eine Stunde mit allem drumrum vermischt inkl. mit Regelerklärung. Sowas schreckt ab. Nicht alles auf einmal und dann 2 Stunden das Video durchforsten müssen.

Einfach... Zack, das sind Aspekte, dafür braucht man die, so macht man die und so spielt und würfelt man Aspekte. Peng. Nächstes Video... downgrading ist die Kunst.

Und bitte erwähnt, dass es meine Idee war... 😂

Morgi:
tja und da liegt der Hund begraben...

so schnell gehts einfach nicht zu erklären meiner Meinung nach, aber mal im ernst uns hat doch damals auch keiner D&D erklärt und trotzdem ging es irgendwie - man hat einfach mal drauf los gespielt.

Hell van Sing:
Man KANN das so erklären - muss man sogar. Wie sonst sollte man sonste eine OneShot-Runde mit Leuten leiten können die noch nie zuvor Fate gespielt haben? Gerade auf Cons oder Vereinstreffs wo man z.T. nur 4-6 Stunden inklusive Charaktererschaffung, Essens- und Pinkelpausen hat.
Das geht, man kann in 20-30 Minuten locker Fate erklären (was leider mal wieder zeigt wie unglaublich langatmig FateCore z.T. geschrieben ist).
Seit die Diskussion hier im Thread rumgeistert überlege ich immer wieder ein Video zu machen - mache aber keins weil sowas auf meinen Kanal nichts verloren hätte.
Vielleicht setz ich mich die Tage mal dran und schreibs als "Nicht gelistetes" Video hier rein.

Morgi:
Mh guter Punkt daran habe ich gar nicht gedacht...vielleicht gibt es ja jemand hier der Erfahrung damit hat wie das so Funktioniert auf Cons... Ich wäre gespannt. Ja cool wenn Du es machen würdest bin in jedemfall sehr gespannt :-)

Chruschtschow:
Ich habe schon einen Haufen Oneshots mit Neulingen geleitet. Ich habe mich bisher nur wenig mit Online-Spiel und Let's Plays auseinander gesetzt, weil ich gerade letztere beim Schauen eher lahm finde. Da find ich mich als Zielgruppe nicht so recht wieder.

Aber grundsätzlich könnte ich bei so etwas gerne mitmachen, wenn es die Zeit hergibt. Aber da muss ich abends erst ein Mal noch eine andere Geschichte anschließen, sonst haut mich Dr. Hoo. Und das zu Recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln