Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Witcher RPG auf deutsch!
charapo:
Sehe ich das richtig, dass der Schnellstarter "Easy Mode" nächstens nicht auf Deutsch erscheinen wird?
Vielleicht habt ihr ja mehr Infos. :d
BBB:
Das ist auch mein letzter Stand...
ist aber schon was her, dass ich mich da erkundigt hatte...
Achamanian:
Via Cyberpunk-Red-Lektüre bin ich jetzt doch wieder auf den Witcher neugierig geworden und habe mir eine unserer deutschen Ausgaben aus dem Laden gekrallt (leider die nicht erratierte Erstauflage) ...
Kann es sein, dass der Text zum Betäubungs-Wert auf S.47 keinen Sinn ergibt? Da steht: "Nichttödlicher Schaden senkt diesen Wert, und sobald er 0 erreicht, wirst du bewusstlos. Wenn du einen Rettungswurf auf Betäubung ablegen muss, musst du unter dieser Zahl würfeln."
Die erste Aussage passt eigentlich eher auf den Ausdauer-Wert, die zweite ergibt zusammen mit der Tabelle auf S. 48 überhaupt keinen Sinnn, weil die Betäubungswerte dort von 20-130 reichen. Ehrlich gesagt nehme ich an, dass die Tabelle falsch ist und der Betäubungswert nur ein Zehntel des dort Angegebenen betragen darf (das würde dann auch zu den Werten der eingangs vorgestellten Witcher-Saga-Charaktere passen, die alle eher einstellige Betäubungswerte haben).
Aber was hat es mit dem ersten Teil des Satzes auf sich? Geht es da vielleicht eher darum, ob man auf einen Schlag so viel verliert, wie der Betäubungswert beträgt?
Insgesamt ist das mal wieder eine ganz schön hässliche Übersetzung ... Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, die anderen Sachen von Truant kamen mir schon solider vor. Mal sehen, wie lange ich Sätze wie (mal zufällig rausgepickt) "Technisch gesehen haben Priester die Macht, Zauber zu wirken. Allerdings üben sie diese nicht bis zum notwendigen Niveau der Präzision ein." oder "Magier sind nicht in der Lage, Anrufungen zu erlenen, in die sich Priester und Druiden hüllen." aushalte und ob ich mir nicht doch lieber das englische Original bestelle ...
EDIT: Oh, gerade auf S. 48 noch etwas besonders schönes entdeckt: "Deine Ausdauer gibt an, wie viel Energie du aufbringen kannst, bevor zu erschöpft bist, sei es nun eine Physis oder das Anwenden von Magie." ????
Mensch, mir ist schon wieder nach ranten - wie kann es sein, dass man meint, dass ein Buch unbedingt ein Vierfarb-Hardcover für 50 Euro sein muss, es aber für egal hält, ob der enthaltene Text halbwegs lesbar ist? Das ist irgendwie etwa so, als kaufe ich mir eine besonders schöne und teure Schachtel Pralinen und stelle dann fest, dass die Schokolade darin offenbar aus wiedereingeschmolzenen Billig-Schokoweihnachtsmännern besteht. >:(
Kabinett der Ablenkung:
im Korrigierten PDF steht nur noch:
Betäubung: Dein Betäubungswert gibt an, wie
schwer es ist, dich bewusstlos zu schlagen oder
zu betäuben. Wenn du einen Rettungswurf auf
Betäubung ablegen musst, musst du unter die-
se Zahl würfeln. (Siehe Tabelle „Körper“.)
Und die Tabelle lautet nun:
(KRA +
WIL)/2 LP AUS ERH BET
2 10 10 2 2
3 15 15 3 3
4 20 20 4 4
5 25 25 5 5
6 30 30 6 6
7 35 35 7 7
8 40 40 8 8
9 45 45 9 9
10 50 50 10 10
11 55 55 11 10
12 60 60 12 10
13 65 65 13 10
Es ist echt schade, was bei der Übersetzung verbockt wurde.
Achamanian:
--- Zitat von: Kabinett der Ablenkung am 24.11.2020 | 21:40 ---im Korrigierten PDF steht nur noch:
Betäubung: Dein Betäubungswert gibt an, wie
schwer es ist, dich bewusstlos zu schlagen oder
zu betäuben. Wenn du einen Rettungswurf auf
Betäubung ablegen musst, musst du unter die-
se Zahl würfeln. (Siehe Tabelle „Körper“.)
Und die Tabelle lautet nun:
(KRA +
WIL)/2 LP AUS ERH BET
2 10 10 2 2
3 15 15 3 3
4 20 20 4 4
5 25 25 5 5
6 30 30 6 6
7 35 35 7 7
8 40 40 8 8
9 45 45 9 9
10 50 50 10 10
11 55 55 11 10
12 60 60 12 10
13 65 65 13 10
Es ist echt schade, was bei der Übersetzung verbockt wurde.
--- Ende Zitat ---
Danke, das ergibt mehr Sinn!
Ich meine, bei Truant gab es auch irgendwann mal Errata auf der Website, die finde ich aber nicht mehr ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln