Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Witcher RPG auf deutsch!

<< < (12/46) > >>

Tütenclown:

--- Zitat von: Supersöldner am 19.03.2019 | 15:03 ---[...]Problem gelöst.

--- Ende Zitat ---

Für wie lange dann genau? Das ist doch klar ein Design-Fehler :o

TheOzz:

--- Zitat von: Tütenclown am 19.03.2019 | 15:28 ---Für wie lange dann genau? Das ist doch klar ein Design-Fehler :o

--- Ende Zitat ---

Es ist kein Designfehler, wenn man sich dazu bewusst entschlossen hat. Das ist wie Adelige und Laufbursche spielen, oder Vampir und Ghul.

Die Ächtung der Hexer muss viel stärker ausgespielt werden und das Misstrauen an die Magier. Zudem ist es Fuzion, worauf das System basieren soll irrc, herzlich egal, wie mächtig ein SC ist, wenn er schnell stirbt.

Mir persönlich ist es hier im Setting egal, wie mächtig die SCs sind.

Quaint:

--- Zitat von: TheOzz am 19.03.2019 | 16:00 ---Die Ächtung der Hexer muss viel stärker ausgespielt werden und das Misstrauen an die Magier. Zudem ist es Fuzion, worauf das System basieren soll irrc, herzlich egal, wie mächtig ein SC ist, wenn er schnell stirbt.

--- Ende Zitat ---

Naja, müssen ist relativ. Zudem können Magier meist ganz gut verbergen, was sie sind, wenn sie denn wollen. Ich persönlich nehme lieber ein paar Balance-Schwächen in Kauf und reduziere die Tödlichkeit, als zu versuchen mangelnde Balance mit Tödlichkeit zu kaschieren. Und als bewusste Entscheidung wird das im Regelwerk auch nicht präsentiert.
So oder so ist the Witcher aber auf jeden Fall ein etwas kautziges System mit Macken und Kanten. Ich hab viel Spaß damit, aber auch einige Arbeit in Homebrewkrams investiert, und ich finde man muss jetzt auch nicht auf Teufel komm raus das System schönreden, nur weil man es mag.

Klar ist aber auch, dass es eine unausgewogene Balance auch bei reichlich, ich würde fast sagen: den meisten Rollenspielsystemen gibt. Und es ist ja nun nicht so, als wären die Magier so mächtig wie Götter und die mundanen Professionen nur Ameisen und Laufburschen.

BBB:

--- Zitat von: Rumpel am 19.03.2019 | 11:27 ---Hat das eigentlich inzwischen mal wer angetestet?

--- Ende Zitat ---

Auf Teilzeithelden.de gibt es eine recht ausführliche Rezi:

https://www.teilzeithelden.de/2019/03/16/ersteindruck-the-witcher-trpg-abenteuer-in-der-welt-des-hexers/

Achamanian:
@Quaint:
Habt ihr Witcher eigentlich weiter gespielt? Die deutsche Ausgabe steht in den Startlöchern, und ich habe inzwischen noch ein paar Sachen darüber gelesen, die mir Lust drauf machen ... vor allen Dingen aber habe ich nostalgische Erinnerungen an Cyberpunk und denke mir, dass das Interlock-System vielleicht doch gar nicht so übel war (jedenfalls habe ich es schon bei CP als genial tödlich in Erinnerung und mag den Ansatz, Trefferzonen einfach it Schadensmultiplikatoren zu versehen).
Was mich reizt, sind tatsächlich die Kampfregeln (die Flowcharts, die online stehen, sehen auf den ersten Blick kompliziert aus, aber sind dann doch schon aus sich heraus sehr verständlich, und wenn man nicht gerade crittet, fällt ja ein Großteil davon weg).

Was mich ein bisschen abschreckt, ist die Vorstellung, dass Crafting eine Rolle spielt, die eventuell nur schwer aus dem System wegzudenken ist ... stimmt das? Ist so ein Bereich, der mich thematisch eher weniger interessiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln