Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Butter bei die Fische. - Warum gibt es eigentlich kein Ohnsorg-Rollenspiel?

(1/9) > >>

Lichtbringer:
Ich mag hoffnungslos norddeutsch sein, aber bin ich der Einzige, der das bedauert?

Ich überlege es als Fate-Adaption, aber wenn es niemanden interessiert, wäre es halt vergebene Liebesmüh.

CAA:
Was ist Ohnsorg?

Roach:
Das Ohnsorg-Theater ist ein Theater in Hamburg, existiert bereits seit über 100 Jahren und führt fast ausschließlich Stücke in Hamburger/niederdeutscher Mundart auf. Bekannt wurde es, als in den '60er Jahren wiederholt Aufführungen des Theaters (allerdings nicht im Dialekt, sondern nur mit stark niederdeutsch gefärbtem Zungenschlag) im Fernsehen übertragen wurden. Früher wurden - schon vor dem 1. WK - dort Mundart-Hörspiele produziert. Die erste sog. „Mutter der Nation“, Heidi Kabel, wurde über diese Ausstrahlungen bekannt wie auch Heidi Mahler, ihre Tochter, oder beispielsweise Henri Vahl.

Neben niederdeutschen Übersetzungen (nach dem Umzug in eine neue Bühne 2011 eröffnete man zum Beispiel mit dem Sommernachtstraum auf Niederdeutsch) gehörten auch niederdeutsche Originalproduktionen zum Oeuvre des Hauses, wobei der Schwerpunkt auf Komödien lag.

Wie man das ins Rollenspiel übertragen können soll, wäre sicher eine interessante Idee.

Archoangel:
Naja ... um mal auf deine Frage zu sprechen zu kommen: zu geringe Zielgruppe? Wie viele Rollenspieler sind denn "betroffen", würden also tatsächlich davon einen Zugewinn erhalten? 10? 50? 100??? Mehr wohl kaum. Ich als Pfälzer würde mir beispielsweise niemals ein Rollenspiel in pfälzischer Mundart zulegen.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Lichtbringer am 14.05.2017 | 14:55 ---Ich mag hoffnungslos norddeutsch sein, aber bin ich der Einzige, der das bedauert?

Ich überlege es als Fate-Adaption, aber wenn es niemanden interessiert, wäre es halt vergebene Liebesmüh.

--- Ende Zitat ---
Was genau macht man denn beim Ohnsorg-RPG?

Was fuer Charaktere, wie laeuft so eine Runde ab? Was passiert waehrend der Runde?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln