Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Butter bei die Fische. - Warum gibt es eigentlich kein Ohnsorg-Rollenspiel?

<< < (9/9)

Jiba:

--- Zitat von: fivebucks am 19.05.2017 | 11:51 ---Wäre das Konkurrenzprodukt dann ein Millowitsch Rollenspiel?

;D

--- Ende Zitat ---

Wäre eine Regionalerweiterung. Kommt direkt nach dem "Peter Steiners Theaterstadl"-Sourcebook raus. Herrschaffszeiten!

Das "Problem" wurde aber schon angesprochen: Es ist mehr ein One-Shot oder Abenteuer als ein ganzes Spiel, zumindest wenn du nicht eine komplett neue Mechanik aufsetzen willst, die die speziellen Merkmale des Volkstheaters verregelt. Ich empfehle hier übrigens "Forsooth", das ist ein tolles Spiel, um Theater darzustellen.

Würdest du es mit Fate machen, dann bräuchtest du in jedem Fall eine Wrap-Up-Mechanik fürs Ende, also eine Art Afternath wie bei Fiasco, der bestimmt, wie die Sache ausgeht, die Geschichte "zumacht".

Eine Idee: Wenn man eine Struktur über mehrere Abende haben möchte, könnte ich mir denken, dass man nicht ein Stück, sondern eine ganze Saison spielt: Dein Charakter ist dein Schauspieler, die Rolle ein Aufsatz, der da drauf kommt. Die Rolle verändert sich und wächst während des Stücks, Teile davon gehen in die Persönlichkeit des Schauspielers über. Vielleicht gibt es auch eine "Probenphase", wo die Schauspieler untereinander Downtime-Drama machen können.

Diese Struktur trüge auch der Tatsache Rechnung, das viele Schauspieler in Volkstheatern auch Typen sind, die ähnliche Rollen kriegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln