Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Pathfinder:Kingmaker
Crimson King:
Ich meine, dass es keinen XP-Split gibt, sondern die passiven Chats mitleveln. Dementsprechend haben auch die Companions, die ich später einsammle, die gleiche XP-Zahl wie der Rest.
Feuersänger:
Das kannst du in den Optionen einstellen, beim Schwierigkeitsgrad.
"Only active companions gain XP" oder so ähnlich -- Ja oder Nein anticken. Standard ist Nein.
Wenn Ja, wird die XP nur in der aktuellen Party aufgeteilt, und alle die in der Basis hocken oder noch nicht rekrutiert sind, gehen leer aus. Das bedeutet halt dann auch, dass man neue Rekruten mit Level 2 oder so aufgabelt. Wenn Nein, wird alle XP unter allen aktiven, passiven und potentiellen Companions aufgeteilt.
Ich find halt Shared XP panne, weil du damit halt nicht nur ständig diese overbufften Gegner mit ihren regelwidrigen Phantasieboni bekämpfen musst, sondern dafür auch noch behandelt wirst als würdest du da mit 12 Mann Hoch anrücken. Du halbierst im Endeffekt deinen Level-Fortschritt.
Klar, andererseits hast du halt das Problem, dass die nicht-geshareten XP verloren sind, wenn du einen der Anfangs-Companions ersetzt. Aber netto steht man damit meiner Rechnung nach immer noch besser da, solange man nicht die komplette Party austauschen will.
P.S.: das Doofe ist halt, dass man vom Spiel nicht auf diesen Sachverhalt hingewiesen wird. Mir ist das halt bei den allerersten Kämpfen im Tutorial aufgefallen, dass ich für den Gegner nur 9XP oder so bekommen habe -- und ich halt wusste, dass es mehr so 100XP hätten sein müssen, und dann hab ich halt nachgeforscht. Wenn man die Pathfinder XP-Tabellen nicht so kennt und es von Hack-n-Slash Spielen so gewöhnt ist, dass man 1000 Monster plätten muss bis man levelt, fällt einem das wahrscheinlich gar nicht auf.
Crimson King:
Alle Infos im Netz lauten anders. Bei Shared XP kriegt jeder immer 1/6, auch die Abwesenden.
AlucartDante:
Wenn man zu sechst unterwegs ist, ist es wie Crimson King sagt: Grundeinstellung ist alle Charaktere bekommen 1/6 der XP. Andere Einstellung bedeutet, nur die aktiven Begleiter erhalten 1/6 der XP. Dachte auch erst wie Feuersänger, ist aber nicht so...
Feuersänger:
Ächt?
Dann müssen die das geändert haben. Als ich es vor 1,5 Jahren ausprobiert habe, war es anders.
Edit: oooder die XP-Vergabe war damals einfach generell verbuggt. Kann auch sein.
Ich werd das mal testen. Danke für den Hinweis schonmal. ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln