Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Deathsavinghtrows überarbeiten?

<< < (4/4)

Altansar:
ne ich berufe mich auf die tatsache, dass sich der spielleiter nicht traut weiter auf den spieler zu schlagen, weil es eillkürlich wirkt. aber würfel machen daraus eine zufällige sache, wodurch dem sl die entscheidung durch einen wurf abgenommen wird und man muss ja nur dann würfeln, wenn es zu hsrten sl entscheidungen kommt und man kann auch das verhältnis ändern.

ich mache das ab und an, dass ich einfach den würfel entscheiden lasse und die spieler sehen es eben als schicksalhafte entscheidung an.

Hellstorm:

--- Zitat von: Justmourne am 18.05.2017 | 12:13 ---Dann müsstest du aber konsequenterweise zu jeder Aktion die der Gegner macht einmal würfeln. Und bei einer 1 Entscheidet er sich dann zum "rumstehen und versuchen zu verstehen, was los ist"? Ich persönlich sehe das wie Quaint. Es kommt eben auf die Situation drauf an. Wenn du dich hinter Regeln verstecken möchstest, dann lass die Monster halt immer auf den Bewusstlosen draufhauen.
Vielleicht mal eine verwandte Gegenfrage, die euch etwas Klarheit verschaffen könnte: Wie entscheidet ihr denn, wen die Gegner angreifen?

--- Ende Zitat ---

Das entscheide ich meist auf Basis des Int. und Wis. Wert. Dazu nehme ich immer noch eine kulturelle Komponente.

Beispiel: Orks schätzen Stärke und wollen sich "messen". Der Int. und Wis. Wert ist "Standard" also nicht besonders dumm und erkennt "fähige Kämpfer". Der Kulturteil wäre "Sie hassen Zwerge" also präferieren sie Zwerge über andere Völker.

Dabei kommen aber noch Punkte wie Platz oder Erreichbarkeit mit rein.

Arldwulf:
Wenn man nicht "willkürlich" auf die sterbenden einschlagen mag kann man es auch anders machen und den Gegner eine Ready Action ansagen lassen nach dem Motto:

"Gebt auf, oder ich töte euren Kameraden"

Das Ergebnis ist zwar gleich (zumindest falls sie nicht aufgeben) - aber dadurch wird es stärker ihre Entscheidung und nicht die des Spielleiters.

ElfenLied:
Bei Gegnern wie Tieren oder Untoten kann man auch einfach mal 1-2 versuchen lassen, den "Kadaver" mitzunehmen zum verspeisen. Das gibt den anderen SCs die Moeglichkeit, das abzuwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln