Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

System, das beim Freeform-Rollenspiel auf Spielerebene unterstützt

<< < (2/6) > >>

Tyloniakles:

--- Zitat von: Chiarina am 22.05.2017 | 15:22 ---Itras By bzw. Archipelago-Decision-Cards, würde ich sagen.

Archipelago III

Ausdrucken, Karten laminieren, bei Bedarf hin und wieder mal eine ziehen. Easy.

--- Ende Zitat ---

:d

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Wandler am 22.05.2017 | 15:20 ---Amber - The Diceless RPG.

--- Ende Zitat ---
Faellt durch die "wird alles auf Spielerebene geklaert"-Forderung raus.
Bei Amber wissen ja nichtmal die Spieler (spaetestens wenn sie noch ein paar XP umgesetzt haben) ihre eigenen Werte, nahezu jeder echte "Konflikt" muss also vom SL entschieden werden (und zwar aufgrund der Attribute die die Charaktere zwar haben, die aber nur der SL kennt - und dazu "Modifikationen" die auch SL-Entscheid sind) - gleiches gilt dann auch fuer den "Nachfolger" Lords of Gossamer and Shadow.

Ara:
Vielen Dank für eure Vorschläge!

Die Archipelago III Karten und FU werde ich mir definitiv ansehen. Das ist mir beides völlig neu. :)

Fate Core und Turbo kenne ich. Die sind nicht das, was ich hier suche.
Nach Selganors Erklärung passt Amber leider auch nicht. Allerdings bin ich jetzt neugierig darauf geworden. Der SL ist der Einzige, der letztlich die Werte kennt? Sehr ungewöhnlich. Ich denke da schau ich mal rein. ;)

--- Zitat ---Ich denke bei so was immer an in einem gewissen Rahmen interpretierbare Denkanstöße wie die Arkana-Karten von Engel oder Tarotkarten.
Da kann man dann bei Bedarf noch ein bisschen Regelgerüst drumherum ziehen, wer wann wie wo ziehen kann/muss.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau der Punkt: Es geht mir um so ein Regelgerüst drumherum, z.B. rund um Karten (wir haben die Idee!-Karten) oder "Erzählrechtpunkte". Ich hab da zwar selbst ein paar vage Ideen, was man machen könnte, z.B. "Ok, du bist nicht einverstanden, dann muss ich eine Karte ziehen." oder "Ok, wir bieten mit unseren Punkten um den weiteren Verlauf der Geschichte, mal sehen wem das wichtiger ist." - aber ein schon erprobtes System wäre mir lieber, anstatt selbst zu basteln.

Settembrini:
Ohne Scheiß: Everway!

Ara:
FU ist ja interessant. Es hat zwar im Prinzip winzige Charakterbögen, aber so wie ich das sehe, könnte man die auch weglassen und die Modifikatoren komplett aus dem ziehen, was in der Erzählung über die Charaktere und die Situation etabliert wurde.

Beispiel: Wir sind uns nicht einig, ob Barjan es schafft den Straßenräuber zu entwaffnen, der ihn bedroht.
Frage also nach FU: Schafft es Barjan den Straßenräuber zu entwaffnen?
Dann könnte ich sagen: Nun, ich denke schon, Barjan ist ja wirklich gut mit dem Schwert (+).
Und mein Kumpel könnte sagen: Sicher das weiß ich, aber der Räuber hat dicke Muskeln (-) und hält den Prügel mit beiden Händen (-).
Also ist gibt es insgesamt einen negativen Modifikator. Ich nehme 2W6 statt einem und das schlechtere Ergebnis zählt.
Nicht anders, wie wenn man Barjan vorher auf einem Charakterbogen mit dem Aspekt "guter Schwertkämpfer" ausgestattet hätte.

Das könnte passen. Es ist zwar nicht rein auf der Spielerebene, in Sinne von "wer bekommt das Recht den weiteren Verlauf der Geschichte zu bestimmen", aber es ist wirklich sehr leichtgewichtig und kann alle notwendigen Informationen aus der Erzählung und unseren Argumenten ziehen. Ich denke da rede ich mit meinem Freund mal drüber und je nachdem machen wir da ein paar Tests.

Die Archipelago III Karten mit ihren zusätzlichen Angaben unter "ja, und", "nein, aber" usw. fühlen sich für mich zu hmm... "weitreichend" an. Man hat das Gefühl, die wollen nur größere Fragen beantworten. Nicht so kleine, wie die oben in meinem Beispiel.

--- Zitat ---Ohne Scheiß: Everway!
--- Ende Zitat ---
Everway? Davon hab ich schon mal gelesen, aber das ist ja schon recht alt. Bekommt man das überhaupt noch irgendwo?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln