Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

ShadowCoreXP vs. Edgerunner

<< < (3/4) > >>

aikar:
Wir haben jetzt ein paar Runden ShadowCore hinter uns. Ich bin begeistert und ich denke meine Spieler auch und wir überlegen gerade, mal wieder eine Runner-Kampagne zu starten.
Für alle, die Shadowrun vom Setting und Konzept her mögen, aber zu crunchig finden eine super Lösung (und definitiv brauchbarer als Shadowrun Anarchy).

Azzu:

--- Zitat von: aikar am 30.05.2017 | 18:55 ---Wir haben jetzt ein paar Runden ShadowCore hinter uns. Ich bin begeistert und ich denke meine Spieler auch und wir überlegen gerade, mal wieder eine Runner-Kampagne zu starten.
Für alle, die Shadowrun vom Setting und Konzept her mögen, aber zu crunchig finden eine super Lösung (und definitiv brauchbarer als Shadowrun Anarchy).

--- Ende Zitat ---

Danke für die Blumen! :)

Für konstruktives Feedback - vor allem zu bestehendem Verbesserungsbedarf - bin ich übrigens immer dankbar!

aikar:

--- Zitat von: Azzu am 30.05.2017 | 19:04 ---Für konstruktives Feedback - vor allem zu bestehendem Verbesserungsbedarf - bin ich übrigens immer dankbar!
--- Ende Zitat ---
Bin gerade erst drauf gekommen, dass es eine neue Version (XP) gibt. Nach ein paar Proberunden gebe ich gerne Feedback.

Bis jetzt war es aber eher nur ein Problem Shadowrun-Profis die Spielweise von Fate zu erklären, als direkt mit ShadowCore. Sich selbst entgegen dem "perfekten Run" in Schwierigkeiten zu bringen um Punkte zu kassieren und die Story interessanter zu machen muss erst sickern  ;D

aikar:
So, jetzt ist es beschlossen: Unser Verein startet eine ShadowCore-Kampage mit wahrscheinlich 3-4 Spielleitern und 10-15 Spielern.
Wir sind gerade in der Charakterbau- und Planungsphase, aber es soll noch im Juni mit den ersten Runs losgehen.
Ein paar Punkte sind noch aufgekommen.

Wie funktionieren NarcoJet-Darts?
Ich hätte mir etwas gedacht wie "Stufe 0 Waffe, aber wenn mindestens ein Unentschieden rauskommt, haut es das Ziel für eine Zeitlang um". Wie seht ihr das?

Wie würdet ihr Besessenheit (Eine Grundlage für Voodoo-Magier) regeln?

Ein ShadowCore-Compendium für Exoten (Freie Geister, KIs, Technomancer, Pixies,Vampire,...) wäre noch cool.

Was mir immer noch aufstößt ist die Regelung einzelne Resourcenpunkte für die ganze Gruppe zu verhandeln.
Unsere Runner-Teams sind üblicherweise keine fixen Best-Buddy-Gruppen, sondern werden von Run zu Run aus einem Pool zusammengestellt und können sich oftmals gegenseitig nicht mal leiden (arbeiten aber aus Professionalität zusammen).
Da auszumachen wer die zusätzlichen Resourcenpunkte kriegt ist praktisch unmöglich.
Habt ihr da eine Lösung?

Azzu:

--- Zitat von: aikar am  6.06.2017 | 07:11 ---So, jetzt ist es beschlossen: Unser Verein startet eine ShadowCore-Kampage mit wahrscheinlich 3-4 Spielleitern und 10-15 Spielern.

--- Ende Zitat ---

Awesome! Lass hören, wie es läuft!

--- Zitat ---Wie funktionieren NarcoJet-Darts?
Ich hätte mir etwas gedacht wie "Stufe 0 Waffe, aber wenn mindestens ein Unentschieden rauskommt, haut es das Ziel für eine Zeitlang um". Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---

Ich würde Injektor-Waffen und Squirt-Waffen wie Schockwaffen handhaben, also ohne Waffenstufe. Damit lassen sich namenlose NSC - also die meisten Sicherheitsleute - mit einem einzigen erfolgreichen Angriff ausschalten, Neben- und Haupt-NSC eher nicht.

Außerhalb eines Konflikts würde ich die Betäubung durch Schock- und Giftwaffen als Erschaffen und Reizen eines Vorteils darstellen. Im Konflikt würde ich das auch erlauben, allerdings wird ein Neben- oder Haupt-NSC dadurch nicht ausgeschaltet und kann versuchen, den Aspekt mit Stärke zu überwinden.

--- Zitat ---Ein ShadowCore-Compendium für Exoten (Freie Geister, KIs, Technomancer, Pixies,Vampire,...) wäre noch cool.
--- Ende Zitat ---

Ich bin kein großer Fan der Exoten, aber wenn mir mal langweilig wird, mache ich das. Wenn ihr mir zuvorkommen wollt, nur zu! ^^

--- Zitat ---Was mir immer noch aufstößt ist die Regelung einzelne Resourcenpunkte für die ganze Gruppe zu verhandeln.
--- Ende Zitat ---

Evtl. kommt ihr mit den Budget-Regeln aus Edgerunner besser zurecht - siehe dort, Seite 27. Auch diese Regel erlaubt es aber nicht, Budget auf individuelle Charaktere umzulegen, wenn der Run vorbei ist.

Ich würde einstweilen vorschlagen, die überschüssigen Team-Ressourcen nach dem Run auf den nächsten durch die Anzahl der Runner teilbaren Betrag auf- oder abzurunden, wenn das Team auseinandergeht. (Evtl. kannst du jeden Runner mit Connections eine Schwierigkeit gleich der Differenz zum nächsten glatt teilbaren Betrag überwinden lassen, um zu sehen, ob dieser Runner einen Ressourcen-Punkt behält.)

Wichtig ist halt, dass den Spielern klar ist, dass Ressourcen bei ShadowCore - anders als Nuyen bei Shadowrun - keine Währung ist, mit der für Charakterverbesserung bezahlt wird (außer, der Rigger möchte gerne Panzer fahren). Verlorene Ressourcen sind kein Weltuntergang!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln