Medien & Phantastik > Sehen
[Film] Pirates of the Carribean: Dead Men Tell No Tales
Teylen:
Ich meine mich dunkel zu erinnern das "Die Piratenkönigin" nicht schlecht war ^^
Kurna:
Krieg der Eispiraten fand ich auch ganz lustig. Aber das ist natürlich kein reiner Piratenfilm.
Aber als Piraten-SF passt er ja irgendwie zur Piraten-Fantasy der Fluch der Karibik-Reihe. :)
KlickKlack:
Ganz klar Piraten von Polanski. War wohl seiner Zeit voraus, da man deutlich erkennen kann, dass sich Fluch der Karibik hier bediente.
alexandro:
Die alten Sindbad-Filme waren auch ziemlich piratig (und hatten die Kombination "abenteuerlustige Seefahrer" + "Fantasy-Elemente", welche Fluch der Karibik groß gemacht haben).
Davon am ehesten mit FdK zu vergleichen (vom Pacing, Humor und auch der Action) ist "Sindbad - Herr der Sieben Meere" (ja, der mit Lou Ferrigno).
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Lyonesse am 1.06.2017 | 18:42 ---Ansonsten ist das Piraten (Swashbuckling) Genre tatsächlich genau so tot wie der Western.
--- Ende Zitat ---
Als der Western groß im Kino kam, war der Original-Western gerade mal 1 Generation vorbei.
Das heißt, die Jugendlichen kannten den Western nicht persönlich, aber kannten Erzählungen von ihren Großeltern, die den Western noch persönlich kannten.
Heutzutage ist das vielleicht vergleichbar mit Vietnamfilmen oder Spionagethriller im Kalten Krieg: Von den Jugendlichen kennt das keiner mehr persönlich, aber die Großeltern kannten das noch persönlich. (OK, hier in Deutschland weniger. Aber in den USA war ein beträchtlicher Teil im Vietnam.) Und zum Kalten Krieg: Natürlich waren die wenigsten Leute Spione. Aber die Angst vor einem nuklearen Krieg dürfte noch jeder aus der älteren Generation kennen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln