Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Legenden - Eine eigene D&D 5e Kampagnenwelt

<< < (4/6) > >>

Greifenklause:

--- Zitat von: Shadom am 16.06.2017 | 10:46 ---Sehe ich durchaus ein. Ich bleibe aber dabei, dass 4 Völker, die alle auf die eine oder andere Art tolle Kämpfer sind, langweilig wirken.
Warum nicht Sidhe körperlich schwach, aber eben geniale Zauberer? Oder aufgrund ihrer Unsterblichkeit einfach sagen, dass sie sich auf körperliche Auseinandersetzungen eigentlich nie einlassen und daher ungeübt sind.
Warum bei Tuatha nicht den Soldaten einfach unerwähnt lassen und stattdessen z.B. ihre Kreativität betonen?

Die anderen beiden sehe ich ja ein, aber mit der Dichotomie von barbarischer Krieger und disziplinierter Legion, haben wir doch schon ein schönes Feld aufgespannt, mit dem der gut ausgebildete Krieger und der kunstvolle Schwertkämpfer unnötig werden.

Vielleicht habe ich aber auch wirklich die falsche Sicht. Wie gesagt ich bin in den Thread reingestolpert. Im D&D Umfeld bin ich normalerweise nicht unterwegs. In meinen üblichen (eher narrativen) Spielen wäre ich bei 4 Völkern, die alle so toll Kämpfen können gelangweilt.

--- Ende Zitat ---

Weil das genauso langweilig wäre  ;D
Die Lösung ist: Mach beides! Beschreibe, wo sie kämpferisch hervorstechen, wo sie sich unterscheiden. Gerne mit Stein-Schere-Papier-Popo.
Und anschließend, wo sie in anderen spielrelevanten Fähigkeiten hervorstechen.
Und anschließend, wie sie sich gesellschaftlich unterscheiden.
Also sowohl aus Vogel-, als auch aus Frosch-Perspektive im weitesten Sinne

Runenstahl:
Ja das sind gute Ideen. Ich könnte halt auch die Schwachpunkte mit reinnehmen um die Völker mehr voneinander abzugrenzen. Und definitiv mehr auf Fähigkeiten abseits der Kämpfe eingehen.

Zum Soldaten Ranking:
Die Riastrad sind wild, stolz und furchtlos. Aber sie sind halt auch undiszipliniert, schlecht ausgerüstet und haben keine Ausbildung. Im direkten Vergleich sind sie damit die schlechtesten Kämpfer aller Völker. Sie sind vor allem ein Volk von Jägern und Sammlern.

Tuatha sind im Verhältnis zu den Riastrad gut Ausgebildet, Ausgerüstet, besser Diszipliniert und technologisch Fortschrittlicher. Letztlich hat jedes Königreich hier seine eigenen Besonderheiten, Stärken und Schwächen (zu den Königreichen kommt bald mehr).

Drakuhl sind im Verhältnis zu den Tuatha noch besser Ausgebildet, Ausgerüstet, Diszipliniert und noch Fortschrittlicher. Die Stärke der Drakuhl liegt dabei vor allem auf Ordnung und Disziplin was sich bei ihnen durch alle Lebensbereiche zieht. Von der Gesetzgebung bis zur Stadtplanung.

Die Sidhe sind etwas spezieller. Als dekadent-arrogante Herren der Welt regeln sie vieles mit Magie. Allein ihre lange Lebensspanne und somit sehr umfassendes Training bedeutet das Sidhe-Krieger anderen überlegen sind. Dazu noch ihre Überlegenheit in der Magie und ihre Truppen sind nahezu unbesiegbar. Disziplin ist ihnen allerdings eher Fremd. Die allermeisten Arbeiten werden bei den Sidhe von Sklaven verrichtet. Die Sidhe selbst machen so gesehen fast alles was sie tun als "Hobby". Ein Sidhe Schmied, Künstler, Koch oder Schwertkämpfer macht das normalerweise nicht weil er es muß sondern weil er Lust dazu hat. Das heißt allerdings auch das sie sich meist voll in die Aufgabe hineinknien und demenstprechend schonmal einen Motivations-Vorteil haben, gegenüber jemandem der z.B. Schmied ist weil sein Vater das auch war und er ja irgendwie Geld verdienen muß. Zwar gibt es auch viele Sidhe die durchaus für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, aber selbst diese haben die Freiheit sich den Beruf herauszupicken den sie machen möchten.

Greifenklause:

--- Zitat von: Runenstahl am 16.06.2017 | 14:16 ---....
Die Sidhe sind etwas spezieller. Als dekadent-arrogante Herren der Welt regeln sie vieles mit Magie. Allein ihre lange Lebensspanne und somit sehr umfassendes Training bedeutet das Sidhe-Krieger anderen überlegen sind. Dazu noch ihre Überlegenheit in der Magie und ihre Truppen sind nahezu unbesiegbar. Disziplin ist ihnen allerdings eher Fremd. Die allermeisten Arbeiten werden bei den Sidhe von Sklaven verrichtet. Die Sidhe selbst machen so gesehen fast alles was sie tun als "Hobby". Ein Sidhe Schmied, Künstler, Koch oder Schwertkämpfer macht das normalerweise nicht weil er es muß sondern weil er Lust dazu hat. Das heißt allerdings auch das sie sich meist voll in die Aufgabe hineinknien und demenstprechend schonmal einen Motivations-Vorteil haben, gegenüber jemandem der z.B. Schmied ist weil sein Vater das auch war und er ja irgendwie Geld verdienen muß. Zwar gibt es auch viele Sidhe die durchaus für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, aber selbst diese haben die Freiheit sich den Beruf herauszupicken den sie machen möchten.

--- Ende Zitat ---

Halt, stop, Fehlschluss:
Es KANN sein, dass sich solch ein Sidhe in diese Aufgabe hineinkniet. Wahrscheinlicher ist aber das Gegenteil: Mal dieses Hobby, mal jenes Hobby, sobald es zu anstrengend wird, schmeißt man den Hammer weg und überlässt einem seiner Sklaven die schöne Schmiede.
Ich gehe durchaus, davon aus, dass ein Teil der Sidhe geniale Handwerksmeister sind. Die meisten dürften aber körperlicher Arbeit eher abhold sein und sich den schönen weniger körperlichen Künsten widmen.
Viele Handwerke liegen brach oder wurden verlernt, "weil man sich mit solchem Sklavenzeug nicht beschäftigt" oder "Pff, das lösen wir mit Magie".

Runenstahl:
Exakt das. Und Du hast natürlich recht. Viele Sidhe knien sich in ihre Hobbies rein, aber es gibt halt auch viele die nur rumprobieren oder aufhören wenn es anfängt anstrengend zu werden.

Runenstahl:
Hier mal eine Testversion mit Blocksatz und einer Schrift mit reduziertem Serif. Die Überschriften habe ich beim Alten gelassen. Erscheint mir tatsächlich besser lesbar.

Was denkt ihr ? Funzt das, oder sollte man noch etwas ändern ? (Vermutlich werde ich noch den jeweils ersten Buchstaben wieder vergrößern, aber das hier war nur ein schneller Test). Grundsätzlich ist es zwar erst einmal nur für den Eigengebrauch gedacht, aber es kann sicherlich grundsätzlich nicht Schaden auf gute Lesbarkeit sowohl am Bildschirm als auch in Druckform zu achten.

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln