Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Urban Magic RPGs

(1/3) > >>

LushWoods:
Ich arbeite mich gerade mal, angeregt durch den Mage-Thread von Blizzard, durch Rollenspiele  die ich jetzt vom Setting her mal grob als "Urban Magic" in der Gegenwart bezeichnen möchte.
Was gibt es da? Vor- und Nachteile und Besonderheiten der einzelnen Games, usw.
Urban Fantasy ist ok, sofern mehr oder weniger menschliche Magier als Spielercharaktere eine Rolle spielen.
Mich interessiert was es da gibt und was für meine Leute und mich evtl. interessant sein könnte.
Namedropping reicht mir eigentlich, wenn es ein paar Worte zu Setting & System gibt, umso besser. Erzählt mir auch gerne warum ihr das eine besser findet als das andere.
Einfach ein wenig Brainstorming, ich möchte

Ich fang mal an:

Mage - The Ascension
Mage - The Awakening
Hunter - The Vigil (Witch Finders)
Witchcraft
Sorcerer
Dresden Files
Esoterrorists/Fear itself (Summoning)
Noctum
Unknown Armies
Broken Rooms
Urban Shadows
Marchland - Savage Worlds

Im Moment wäre mein Favorit das gute, alte Witchcraft, dicht gefolgt von Unknown Armies 3rd Ed.

Tarin:
Majus RPG von Goblinoid Games
http://www.rpgnow.com/m/product/116426

alexandro:
Wyrd is Bond - Rapper, die ihre Rhymes als magische Formeln verwenden.

nobody@home:
Wenn Urban Shadows paßt, kann man mit etwas gutem Willen vielleicht auch noch Monster of the Week in die Liste klemmen. Auch pbtA, konzentriert sich, wie der Name schon andeutet, aber mehr aufs Monsterjagen mit gemischter Crew a la Buffy oder Supernatural; die Playbooks sind entsprechend eine Mischung aus 'normalen', wenn auch teils recht schrägen, Menschen und mehr übernatürlichen Typen. (Einen ausdrücklichen Zauberer gibt's in der Liste zugegebenermaßen nur einmal -- der "Spell-slinger" ist ein klassisches Mitglied der Trenchcoatbrigade a la Harry Dresden oder John Constantine --, versuchen, Magie zu benutzen, kann aber im Prinzip jeder Jäger. Ein guter Wert in "Weird" hilft.)

Holothuroid:
Zu Dresden Files ist zu vermerken, dass es das alte DFRGP gibt und das neue DFA, dass den Stil der Romane deutlich besser einfängt und mit besseren und flexibleren Regeln aufwartet.

Wenn du Urban Shadows anführst, natürlich Monsterhearts nicht vergessen. Für "The Magicians".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln