Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Lernen ohne Geld

<< < (8/8)

Issi:

--- Zitat ---Lernen muss in Midgard also kein Gold kosten - ganz regelkonform.
--- Ende Zitat ---

Ich zitiere mal: "Beim Lernen neuer Fertigkeiten besteht dagegen nicht die Möglichkeit, einen Teil der nötigen Erfahrungspunkte durch Geld zu ersetzen. Hierbei wird sowieso davon ausgegangen,dass der Abenteurer sich so weit wie möglich von einem erfahrenen Lehrmeister anleiten lässt. Das spiegelt sich bereits in dem hohen Geldanteil bei den Kosten einer Lerneinheit wider.[/font]"

Klar kann der Spielleiter diesen Geldanteil fürs Lernen, zum Beispiel als Belohnung für den erledigten Auftrag, erlassen. Und die Abenteurer dürfen neue Fertigkeiten lernen, ohne Gold zu bezahlen.
Aber wie sieht es generell aus? Geht das auch jederzeit zwischen den Abenteuern?

Kann man schon machen. Bzw. kann sich die Gruppe darauf einigen, dass das generell geht, ohne Gegenleistung- wie Auftrag oder Ähnliches.
Würde ich trotzdem als eine Hausregel sehen.

Abd al Rahman:
Ich find lernen für Geld als Belohnungssystem klasse. Es muss ja nicht immer Bares sein. Ein Teil der Belohnung gibt es bei mir z.B. in Form von kostenlosen TE.

dabba:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 19.08.2017 | 14:14 ---Ich find lernen für Geld als Belohnungssystem klasse. Es muss ja nicht immer Bares sein. Ein Teil der Belohnung gibt es bei mir z.B. in Form von kostenlosen TE.

--- Ende Zitat ---
Oder als Vorauszahlung.

Statt der 50 GS Vorauszahlung gibts alternativ einen kostenlosen Grundkurs in Waelska - hat auch den Vorteil, dass die Mission in Waeland einfacher wird.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln