Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System
Althalus:
Update nach der gestrigen Session: Allein die Regel, dass man beim Zauberwurf KEINEN Strain regenerieren kann schränkt die Magiewirker deutlich ein. Da funktioniert auch der "Trick" nicht, sich gegenseitig den Strain zu heilen - zahlt sich unterm Strich einfach nicht aus. Wenn der Magier halt alles mit Magie erledigen will geht ihm einfach die Luft aus - weil er auch kaum Würfe macht, mit denen er regenerieren kann.
Conjure werde ich noch genauer hausregeln, das ist einfach broken - sagt sogar der Spieler vom Magier (der sich nur deshalb keinen jungen Drachen herbeigezaubert hat, weil der in dem Raum keinen Platz gehabt hätte ...).
Außerdem werd ich eine eigene Waffenliste mit Werten machen, die weniger willkürlich ist als die von FFG.
Ansonsten beginnt das Ganze langsam zu laufen.
JS:
Danke für deine Berichte; ich bitte um weitere.
:)
Sie bestätigen zwar (und leider) meine anfangs schon gehegten Vorbehalte, bereiten mich aber auch auf die Teufel im Detail besser vor, falls Genesys bei uns mal gespielt werden sollte. (Meine Leute sind ja - wie ich - große Fans vom FFG SW System.)
Althalus:
Gerne.
Die Probleme liegen ja wirklich in den Details. Zum einen mal wieder das Editing - inklusive einer Tippfehler-Schlacht, die in RoT ihren Zenith erreicht. Dazu noch Inkonsistenzen: baut man die Waffen nach dem Baukasten im GRW kommen grundsätzlich schwächere Werte raus als in den Tabellen.
Ebenfalls sehr interessant sind die Versuche, Realismus rein zu bringen - die an nicht vorhandener Recherche scheitern: Der Zweihänder braucht AGI 3 aber keine Kraft (der Ansatz ist gut, aber ohne Muckis geht's nunmal auch in der Realität nicht), die Bögen brauchen auch nur AGI (wozu dann nur die lbs-Angaben bei Bögen gut sind ...).
Zum Glück gibt's aber bereits einiges an Fanmaterial, das hier weiterhilft (ich arbeite grade an einer eigenen Waffentabelle für RoT auf Basis einer aus dem FFG-Forum).
Ach ja, es gibt faktisch keine Daten für irgendwelche Tiere - auch in RoT nicht. Jede Menge Monster zwar, aber außer ein paar Reittieren sonst nix. Ist halt FFG-typisch, über Animal Companions zu schreiben aber keine Stats dazu zu liefern ... Hat aber auch im FFG-Forum schon einer was dazu gemacht. Und ansonsten kann man sich bei SW bedienen (Savage Spirits hat ja einige Viecher drin).
Es scheint das Arbeitsprinzip von FFG zu sein, nur die Hälfte von allem zu machen - um dann eine ewig anwachsende FAQ zu bauen. Auch bei Genesys gibt es bereits einen langen Forenthread mit Email-Antworten von den Entwicklern. Da steht dann z.B. auch drin, dass man das Talent "Toughened" in RoT einfach vergessen hat in die Tabelle zu schreiben ...
aikar:
--- Zitat von: Althalus am 16.07.2018 | 07:39 ---Ach ja, es gibt faktisch keine Daten für irgendwelche Tiere - auch in RoT nicht. Jede Menge Monster zwar, aber außer ein paar Reittieren sonst nix. Ist halt FFG-typisch, über Animal Companions zu schreiben aber keine Stats dazu zu liefern ... Hat aber auch im FFG-Forum schon einer was dazu gemacht.
--- Ende Zitat ---
Das wäre genau, was ich suche. Kannst du das verlinken? Danke
Althalus:
Creature Catalogue und einiges andere ...
https://drive.google.com/drive/folders/1Cb0tTaswa6njDfFiBewNGEbx50D3IqMq
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln