Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System
Althalus:
Ich hab's auch. Grundsätzlich ist es deutlich übersichtlicher als SW, und was ich vor allem mag ist, dass die das "Universal" durchgezogen haben: keine endlosen Ausrüstungslisten, sondern ein paar Muster und Erklärungen, warum die Werte so gebaut wurden; keine Zaubersprüche, sondern Magieregeln, aus denen man verschiedene Varianten bauen kann, usw.
Allerdings muss man eben auch sagen, dass "Universal" nur bedingt stimmt, weil es eben doch immer noch ein cinematisches System ist - harte, realistische Sachen gehen damit wohl eher nicht, z.B.
YY:
--- Zitat von: Althalus am 11.12.2017 | 17:35 ---Allerdings muss man eben auch sagen, dass "Universal" nur bedingt stimmt, weil es eben doch immer noch ein cinematisches System ist - harte, realistische Sachen gehen damit wohl eher nicht, z.B.
--- Ende Zitat ---
Diesen Schuh mit Setting vs. Genre und Spielstil dürfen sich alle "universellen" Regelwerke anziehen, den Vorwurf kann man also nicht speziell Genesys machen.
Obwohl die Autoren stellenweise sehr großzügig mit der Unterscheidung Genre und Setting sind - also in dem Sinne, dass die schlicht nicht gemacht wird.
K!aus:
--- Zitat von: Althalus am 11.12.2017 | 17:35 ---Ich hab's auch. Grundsätzlich ist es deutlich übersichtlicher als SW, und was ich vor allem mag ist, dass die das "Universal" durchgezogen haben: keine endlosen Ausrüstungslisten, sondern ein paar Muster und Erklärungen, warum die Werte so gebaut wurden; keine Zaubersprüche, sondern Magieregeln, aus denen man verschiedene Varianten bauen kann, usw.
--- Ende Zitat ---
Ich stimme dir bedingt zu. Es hätte mich halt gefreut, wenn sie bei den Talente ähnlich konkret und offen vorgegangen wären. Ich finde es gut, wie sie die Fähigkeiten von generischen Spezien mit XP versehen und dasselbe auch mit der Ausrüstung machen. Aber die Erklärung der Talente finde ich wieder so weich und die vorgefertigten Talente so konkret im Sinne von DnD Special Abilities, damit werde ich echt nicht so recht warm...
Gruß
Klaus
Wisdom-of-Wombats:
Ja, Genesys hat bei mir auch den Eindruck hinterlassen eher cinematisches Spiel zu fördern. Bei den Talenten fehlen mir welche, die normale Fertigkeitswürfe beeinflussen. Nachdem ersten Durchlesen blieb hängen, dass es sehr viele gibt, die sich um die Combat und Social Encounter drehen, aber weniger welche, die in anderen Situationen anwendbar sind. Und magische Talente wären auch ganz cool gwesen. Aber alles in allem gefällt es mir besser als Fate (weil konkreter) und SaWo (weil nicht so gnadenlos überhypte) und GURPS (weil einfacher).
YY:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 11.12.2017 | 18:22 ---weil nicht so gnadenlos überhypte
--- Ende Zitat ---
Warte, warte nur ein Weilchen... ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln