Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Genesys - Announcing a New Roleplaying Game Featuring the Narrative Dice System
Althalus:
--- Zitat ---wie oben schon von anderen erwähnt) bisweilen zu schwierig die Ergebnisse noch Plausibel zu erklären
--- Ende Zitat ---
Und da liegt das Mißverständnis: Du sollst nicht das Ergebnis erklären, sondern das Ergebnis gibt dir Möglichkeiten, was bei der Probe passieren kann. Am meisten irritiert das am Anfang im Kampf. Man ist gewöhnt zu würfeln um zu sehen ob und wie heftig man getroffen hat - für jeden Angriff. Im NDS ist aber eine Runde eine ganze Minute lang, d.h. das ist eine ganze Szene mit Blastergewitter, Lichtschwertgefecht, herumlaufenden Kämpfern, usw.
Eigentlich wäre jeder Wurf eine Einstellung auf der Leinwand, innerhalb dieser Szene. Die Kamera switcht also von Char zu Char.
Der Würfelpool ist ja schon ein gemeinsames Element: Der Spieler bringt seine Würfel nach Skill ein, sagt noch ein oder zwei Manöver an und gibt weitere Würfel dazu, eventuell kann ihm ein anderer noch was dazu tun. Jetzt kommt der SL und wirft Schwierigkeiten rein (Regieanweisungen). Talente können an diesen Würfeln noch was ändern und schließlich steht die "Einstellung". Licht, Ton, Kamera, Action!
Tja, und dann obliegt es wieder Spielern und SL, das Ergebnis zu interpretieren. Der Spieler darf alles positive einbringen, der SL alles negative verarbeiten.
--- Zitat ---nur ein Erfolg aber 5 Komplikationen
--- Ende Zitat ---
Aktion hatte an sich Erfolg (Schüsse treffen, etc.), aber einer der Schüsse trifft z.B. die Kontrolltafel des Schotts und damit schließt sich der Ausgang aus dem Raum. Oder einer der Schüsse trifft eine Konsole, hinter der ein anderer SC sich versteckt, Funken sprühen, der SC muss seine Deckung aufgeben. 5 Bedrohungen geben einiges her.
Das Hauptproblem liegt eigentlich darin, sich immer wieder passende Sachen einfallen zu lassen. ;)
K!aus:
Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier :T: is, die es mittlerweile haben?
Ich bin leider etwas ernüchtert und es kommt mir etwas lieblos vor. Ich hätte mehr Poin Buy erwartet und nicht Templates, die wieder class Skills haben oder diese Talent Pyramide. Wenn doch klar ist, dass manche Talent besser sind als andere, warum kosten sie dann nicht einfach mehr Punkte ... was sie tun ... aber warum muss ich dann noch mehr Talente eines tiefer liegenden Tiers aufweisen?
Etwas überspitzt formuliert habe ich den Eindruck, dass ich damit nur unwesentlich weniger Mehrarbeit habe, als wenn ich Star Wars auf andere Genres extrapoliert hätte. wtf?
Gruß
K!aus
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: K!aus am 10.12.2017 | 18:38 ---Wie sieht es bei euch aus? Gibt es hier :T: is, die es mittlerweile haben?
--- Ende Zitat ---
Ich kenne das FFG Star Wars nicht und habe davor lediglich mal bei ner mittellangen Warhammer 3 Kampagne mitgespielt. Ich bin vom System durchaus nicht unbegeistert. Archetypen + Karrieren + Talentpyramide gibt enorme Flexibilität und gleichzeitig genug Stütze für neue Spieler. Man wird, anders als bei Point-Buy, nicht komplett alleine gelassen mit den Wahlmöglichkeiten. Und gleichzeitig muss anders als bei Fate Core keine Stunt-Cafeteria ausarbeiten, da genug im Grundspiel ist, das man nutzen kann.
Die Pyramide verstehe ich vollkommen: man möchte eben nicht, dass jemand zu den Tier 5 Talenten durchprescht, sondern hier zusammen mit dem maximalen Rank 2 bei den Fertigkeiten am Anfang kommt sehr schön der Gedanke rein, dass Charaktere zwar kompetent anfangen, aber noch viel Raum zum Entwickeln haben. So schaut das ganze nach einem System aus, mit dem man auch lange Kampagnen bespielen kann.
Mir gefällts.
YY:
--- Zitat von: K!aus am 10.12.2017 | 18:38 ---Etwas überspitzt formuliert habe ich den Eindruck, dass ich damit nur unwesentlich weniger Mehrarbeit habe, als wenn ich Star Wars auf andere Genres extrapoliert hätte. wtf?
--- Ende Zitat ---
Das war mehr oder weniger abzusehen.
Das System nutzt wohl hauptsächlich denjenigen, die sich wegen Star Wars gegen das Star Wars-Regelwerk entschieden haben :P ;)
K!aus:
Selber. :P ^-^
Ich werde trotzdem damit ein wenig herumexperimentieren. :)
Gruß
Klaus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln