Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Umfrage: Kaufverhalten bzgl. deutsches D&D5 - Stand Ende Q2 2017
Koruun:
Moin,
mich würde ja interessieren wie das Kaufverhalten der Community hier bzgl. der deutschen Übersetzung aussieht. Und vielleicht kann man mit so einer Umfrage ein wenig ausleuchten wie es zahlenmäßig grob aussieht, auch wenn diese Zahlen natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben, denn dafür erreicht dieses Forum wohl zu wenige D&D5 Fans.
Falls es Optionen gibt die ich nicht bedacht habe, bitte sagen, dann editiere ich die noch dazu, sofern das im Forum hier möglich ist.
Da im Mutterthread schon ein wenig geranted wurde, würde ich bitten Kritik an der Übersetzung rauszuhalten bzw. wenn es sein muss, sie sachlich und konstruktiv zu formulieren. Der Thread soll dazu dienen, sich sachlich auszutauschen und nicht, sich darüber zu streiten (nach einer Mütze Schlaf ist auch mein Post von letzter Nacht nicht das gelbe vom Ei, also lassen wir sowas am besten gleich hier raus).
Mein Beitrag zum Thema:
Da ich bereits im Besitz des englischen Grundregelwerks bin, und keine Mitspieler habe für die ein deutsches PHB eine einfachere Möglichkeit wäre sich mit den Regeln auseinander zu setzen, hatte ich eher wenig Interesse an der Übersetzung. Nachdem ich aber das ein oder andere WotC Abenteuer geleitet habe, habe ich dabei festgestellt, dass die Abenteuer sich auf deutsch doch angenehmer leiten lassen würden. Es müsste so nicht on the fly übersetzt werden und dadurch liefe das ganze flüssiger und runder.
Lyonesse:
Mein Problem wäre inzwischen, dass ich zu ungeduldig bin um auf die deutschen Übersetzungen zu warten.
Sollte es jedoch original deutsche Module geben, die mich interessieren, würde ich die natürlich auch kaufen.
Ansonsten verstehe ich aber jeden, für den die deutsche Übersetzung einfach weniger stressig ist - sehe ich
immer bei mir, wenn ich mich an französischem Rollenspielkram versuche.
Nebula:
Ich habe bereits alles auf Englisch und somit keinen Bedarf an der Deutschen Version.
Hätte ich noch keine Bücher und würden alle neuen Bücher zeitgleich (max 6 Monate später) auch auf Deutsch erscheinen, würde ich wohl alles auf Deutsch kaufen auch wenn es ca. 20% teurer ist.
In meiner D&D Runde hat jeder sein PHB somit da auch keine Kunden fürs Deutsche
Gilgamesch:
Solange es die Basic Rules nicht auf Deutsch gibt und nicht einmal deutsche Charakterbögen, werde ich mir auf keinen Fall deutsche D&D5-Produkte kaufen. Ich habe deshalb Option 2 gewählt.
Einige englische D&D5-Produkte besitze ich schon.
Rhylthar:
Dies ist ausdrücklich keine Kritik an Ulisses, da sie keinerlei Einfluss auf diese Dinge hat!
Ich werde mir keine deutschen Produkte holen, da
a) sie sehr viel später kommen/gekommen sind.
b) Ich im Zweifelsfall auch die SRD nutzen will und die ist in deutsch nicht absehbar.
c) die Unterstützung durch deutschsprachige Produkte in der DMGuild sehr überschaubar ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln