Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
"Quick Combat-Button"
Derjayger:
Rundenstrategiespiele haben ihn, wodurch man Kämpfe automatisch in einer Sekunde abhandeln kann. Sowas brauch ich für D&D, um monsterverseuchte Lande abzubilden und faires Risikomanagement zu betreiben, ohne Stunden mit Kämpfen zu verbringen. Folgendes fällt mir dazu ein:
a) "Sie stellen keine Gefahr für euch dar, beschreibt mal in einem Satz, wie ihr sie fertigmacht"
-> In sicheren Landen gut, weil man eh oft genug rastet. In gefährlichen Gegenden gibt es ein Problem: Char-Ressourcen (hp, spell slots) werden nicht verbraucht.
b) Mass Combat Rules aus dem DMG anwenden; dadurch erfährt man, wie viele Treffer jede Seite einsteckt, bevor eine das Handtuch wirft.
Probleme: Aufwändige Rechnerei (-> Excel?); Char-Fähigkeiten (Spezialangriffe, Heiltränke, Zauber) bleiben unberücksichtigt.
Lösung?: Per Excel automatisieren. Fähigkeits-/Itemeinsatz gibt Boni in Treffern gerechnet (denn Treffer sind die Währung im o.g. System aus dem DMG).
c) Kampf als Skillcheck...? Könnte ganz schön swingy/tödlich werden. Dann lieber das mit b) kombinieren, um einen moderaten Modifikator zu erzeugen.
Hat jemand Ideen? Wurde dazu schon Vorarbeit geleistet? Bei Google habe ich nichts gefunden.
Maarzan:
Ich fände b) als die sauberste Lösung.
Ggf. in 3 "Akte" unterteilt.
I) Vorgeplänkel mit einer ersten Investition an Ressourcen und Setzen einer Taktik
II) Eskalation oder Flucht unter weiterer Investitionsrunde und ggf Taktikanpassung.
III) Endauflösung inkl. Investition zu Flucht, Verfolgung, "all-in".
Damit dürften die meisten Entscheidungen in 3 "Kampfrunden" mit berücksichtigt sein.
Selganor [n/a]:
Was genau bei den "monsterverseuchten Landen" soll denn abgebildet werden?
Welche Resourcen die Charaktere verbrauchen um da durchzureisen?
Um diese Lande zu saeubern?
Bei der simplen Reise ist es ja (nach RAW) so, dass nach maximal 2 Tagen (von Effekten die durch bestimmte Sprueche neutralisiert werden muessen mal abgesehen) die Charaktere wieder komplett fit sind (Spells und Hitpoints nach 1 Tag, Hit Dice nach spaetestens 2 Tagen). Sollten sie also die Kaempfe irgendwie ueberleben (und sei es jeder nur noch mit einer Handvoll HP) sind sie nach 1-2 Uebernachtungen wieder topfit.
Und selbst wenn die Lande "monsterverseucht" sind muss das ja noch lange nicht heissen, dass man jeden Tag mindestens einen Kampf hat.
Du kannst dich ja mal von dem Undertake a perilous journey-Move von Dungeon World inspirieren lassen. Die Mechanismen kann man auch problemlos ans 5e-System anpassen...
Kaskantor:
Gibt ja noch die Optionalregeln aus dem DMG wenn man etwas mehr Gritty spielen will.
Selganor [n/a]:
War das auf meine "man ist ja schnell wieder auf den Beinen"-Bemerkung gemuenzt?
Ich sehe sonst nicht wie das Problem dieses Threads (Reisen schneller abhandeln ohne alles durchwuerfeln zu muessen) durch die "mehr Gritty"-Regeln geloest werden kann. (Ausser du meinst damit, dass die Leute nach den Regeln erst gar nicht mehr von A nach B kommen weil sie auf der Reise schon dahingerafft werden >;D )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln