Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

Die erste Runde mit 'Malmsturm - Die Fundamente' und Fate Core

<< < (8/25) > >>

Moonmoth:

--- Zitat von: LordBorsti am  9.08.2017 | 12:52 ---Wieviel arkanen Stress hat die Galder den angehäuft bzw. welche arkanen Stressboxen sind gefüllt?

--- Ende Zitat ---
Ich habe den Bogen gerade nicht vor mir, aber ich erinnere mich etwa 2 Punkte Stress. Die Charaktere haben sicher Zeit und Gelegenheit, einen Sepulter zu finden.

nobody@home:

--- Zitat von: Moonmoth am  9.08.2017 | 23:29 ---Ich habe den Bogen gerade nicht vor mir, aber ich erinnere mich etwa 2 Punkte Stress. Die Charaktere haben sicher Zeit und Gelegenheit, einen Sepulter zu finden.

--- Ende Zitat ---

Einen oder zwei Punkte arkanen Streß sollte eigentlich -- zumindest, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe -- jeder Spielercharakter relativ schnell auch wieder "einfach" über Stigmata abbauen können: Kästchen wieder leeren, leichte arkane Konsequenz nehmen, Szene bis zu deren Wiederverschwinden durchhalten. Ab dem Dreierkästchen (für das man schon zu einer großen Tradition gehören muß, um es überhaupt zu haben, und dessen Wiederfreimachen auf diesem Weg mindestens eine mittlere arkane Konsequenz erfordert) wird's dann allmählich interessant... >;D

LordBorsti:

--- Zitat von: nobody@home am 10.08.2017 | 01:07 ---Einen oder zwei Punkte arkanen Streß sollte eigentlich -- zumindest, wenn ich die Regeln richtig verstanden habe -- jeder Spielercharakter relativ schnell auch wieder "einfach" über Stigmata abbauen können: Kästchen wieder leeren, leichte arkane Konsequenz nehmen, Szene bis zu deren Wiederverschwinden durchhalten. Ab dem Dreierkästchen (für das man schon zu einer großen Tradition gehören muß, um es überhaupt zu haben, und dessen Wiederfreimachen auf diesem Weg mindestens eine mittlere arkane Konsequenz erfordert) wird's dann allmählich interessant... >;D

--- Ende Zitat ---

Exakt. "Mundane" Charaktere können aber auch eine mittlere Konsequenz erleiden, falls sie Box 1 und Box 2 gefüllt haben und die gleichzeitig in einer Szene leeren wollen. Das wären in der Summe 3 Stress, für die eine leichte Konsequenz (Wert 2) nicht mehr ausreicht. Ökonomischer ist aber meistens die Boxen schrittweise/szenenweise zu leeren. Des weiteren lohnt es sich natürlich, wenn man bemerkt, dass die Geschichte auf ein großes Finale hinsteuert (großer Meilenstein), die arkane Stressleiste ordentlich vollzuknallen.

Zwei Punkte arkanen Stress wird jeder Charakter über Stigmata alias arkane Konsequenzen zügig wieder los. Einfach in eine leichte arkane Konsequenz umwandeln und die aktuelle und die nächste Szene durchhalten.

Während dieser Zeit kannst du die arkane Konsequenz als Spielleiter auf folgende Art und Weisen einbringen:

- Aspekte/Konsequenzen sind wahr und beeinflussen mit ihrer Anwesenheit ganz allgemein die Fiktion.
- Du kannst sie reizen.
- Du kannst sie als Begründung nehmen um für bestimmte Handlungen die Schwierigkeit anzuheben oder überhaupt einen Würfelwurf zu verlangen.
- Sie blockiert den Platz für die leichte Konsequenz, falls der Charakter in eine Konflikt verwickelt wird.
- NPC können sie mit ihren Fate-Punkten gegen den Charakter einsetzen.

Moonmoth:
Danke!

Meine Gruppe hat durchaus noch die Möglichkeit, ihre Wunden noch einmal zu flicken und äh… Stress abzubauen. Ich bin gespannt, wie die Charaktere sich verhalten, erst recht weil es demnächst etwas rundgehen könnte - du kannst ja nicht Malmsturm ordentlich ausprobieren, ohne Potential für eine der namensgebenden Situationen zu haben, oder?  Montag geht es weiter. >;D

LordBorsti:

--- Zitat von: Moonmoth am 12.08.2017 | 19:14 ---...
 - du kannst ja nicht Malmsturm ordentlich ausprobieren, ohne Potential für eine der namensgebenden Situationen zu haben, oder?  Montag geht es weiter. >;D

--- Ende Zitat ---

Ich bin gespannt.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln