Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[UA] Three Pillar XP

<< < (4/5) > >>

Arldwulf:

--- Zitat von: Archoangel am  8.08.2017 | 13:28 ---Mit Spielern die XP als Motivationsquelle brauchen habe ich schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gespielt.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt sehe ich dort auch nur einen geringen Anteil dessen was ein gutes XP System leistet. Viel größer ist der Nutzen für den Spielleiter selbst der darüber eine (wenn es gut gemacht ist) Einschätzung der Schwierigkeit von Aufgaben bekommt und Hilfestellung um eine abwechslungsreiche, viele verschiedene Aspekte abdeckende Kampagne umzusetzen. Gerade bei Dingen wie persönlichen und Gruppenquests, Herausforderungsgrad von Gegnern, Einbindung von Nichtkampfherausforderungen und dem Belohnungssystem ist es letztlich vor allem der Spielleiter der profitiert, der Spieler tut dies nur indirekt indem durch mehr Hilfe für den Spielleiter auch ein besseres Abenteuer raus kommt. Als Spieler kann mir egal sein ob ich aufsteige weil ich X, Y und Z gemacht habe oder weil gerade die passende Zeit dafür ist. Eine kleine Motivation mag das sein - doch wie gut ein Spielleiter animiert wird, und wie viel Hilfe er bekommt all diese Dinge einzubauen hängt auch stark an der Frage wie gut das System ist.

Das sieht man ja auch am System der 5E (also dem originalem, nicht der UA Version) bei dem die Probleme natürlich in erster Linie beim Spielleiter landen.

Tintenteufel:
Wenn wir noch mit XP spielen würden, wäre das ganz interessant...

Tudor the Traveller:
Ich finde den Ansatz nicht schlecht. Sicherlich ausbaufähig aber besser als die meisten anderen Ansätze für non combat xp, die es bisher gab.

--- Zitat von: afbeer am  8.08.2017 | 10:19 ---Sie haben nicht erläutert, welcher Tier ein Charakter angehört.

--- Ende Zitat ---

Die Tiers of Play werden im PHB beschrieben.

Pokelefi:
Nur vom durchelessen fühlt es sich so an als würde dieses Lineare exp und Lv-up system sehr schnell gehen und eignet sich mehr für low encounter play

Bildpunkt:

--- Zitat von: Mhyr am  8.08.2017 | 15:42 ---Wenn wir noch mit XP spielen würden, wäre das ganz interessant...

--- Ende Zitat ---

+1

schon in der zweiten Edition haben wir irgendwann mit dem Erbsenzaehlen aufgehoert...
und leider bietet DnD keinen inkrementellen Aufstieg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln