Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[UA] Three Pillar XP
Mouncy:
--- Zitat von: Archoangel am 8.08.2017 | 10:29 ---Wie wäre es mit: "Die Leute steigen auf, wenn der SL das Gefühl hat es wäre Zeit für einen Aufstieg." Ist mE in etwa genau so präzise wie die drei Säulen da.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch eh die beste Methode: Keine unnötige Verwaltungsarbeit durch aufschreiben von ominösen Punkten / Milestones bla blub und es bietet ein einigermaßen glaubwürdiges timing was level-ups angeht. Ich finde es z.B. vollkommen beknackt wenn man mitten im Dungeon plötzlich einen level-up bekommt und dann wie aus dem nichts neue Spells usw. zur Verfügung hat. Wir handwedeln level-ups seit gefühlt 20 Jahren, und das ist auch gut so...
DaveInc:
Man beraubt sich und die Gruppe aber dadurch einen nicht zu Unterschätzenden Teil der Motivation.
Ich spiele auch in einer Gruppe mit einem "SL entscheidet über den Aufstieg System" ... Also, ich bin ganz klar für eine transparente XP Vergabe gebunden an Spielfortschritte und da bin ich nach dem Durchlesen klar der Meinung, dass wir hier eine gelungene UA Ausgabe haben.
Arldwulf:
--- Zitat von: Lasercleric am 8.08.2017 | 11:14 ---Sehe ich nicht so. XP incentivieren die Spieler, ihre Charaktere bestimmte Handlungen im Spiel vornehmen zu lassen. Daher haben XP grundsätzlich durchaus ihre Berechtigung. Beschränkt man XP auf Kampf, werden die Spieler diesen vorrangig suchen. Die Idee XP nach einem konkreten Berechnungsschema auch für andere Tätigkeiten zu vergeben, finde ich gut, auch wenn das noch nicht ganz durchdacht daherkommt.
--- Ende Zitat ---
Mhh...hast du mich da evtl. missverstanden? Ich würde dir da schließlich durchaus zustimmen und dabei (eigentlich sogar noch ein wenig detaillierter ausgeführt) einiges an Vorteilen einer echten XP Vergabe sehen.
Meine Reihenfolge wäre ungefähr so:
Ein "Schlechtes XP System" ist schädlicher als "Gar kein XP System" welches aber weniger hilfreich als ein "Gutes XP System" ist.
Archoangel:
Mit Spielern die XP als Motivationsquelle brauchen habe ich schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gespielt.
Mouncy:
--- Zitat von: Archoangel am 8.08.2017 | 13:28 ---Mit Spielern die XP als Motivationsquelle brauchen habe ich schon seit zwei Jahrzehnten nicht mehr gespielt.
--- Ende Zitat ---
+1
Edit: Ich sehe durchaus einen Sinn in XP, nämlich als Orientuerungshilfe für Anfänger. Man kennt das halt, aus Videospielen usw. Für mich persönlich (bzw. meine Gruppe, wir sind uns da zu 100% einig) ist das nicht (mehr) nötig. Auch nicht als Motivation zum spielen. In einem Satz zusammenfasst: Zu alt für den scheiß ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln