Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Superschurken Akademie bespielen ?
Supersöldner:
Superschurken Akademie bespielen ? nach dem ich heute gedacht hatte ich hätte ein Pen annd Paper über das Leben an einer Superschurken Schule entdeckt war ich sehr aufgeregt doch wie sich herausstellte geht es um was ganz anders. Und Superkräfte gibt es dort nur durch Dämonische Besessenheit. das machte mich sehr Trauring aber dann verdrängte der Gedanke,, Mh wie bespielt man den nun einen Superschurken Schule ,, ? das Gefühl. Doch eine Antwort ahb ich eigentlich nicht auf die Frage. Vielleicht finden wir sie ja gemeinsam ?
Mr Grudenko:
Das Prometheus Internat auf dem Piz Gloria in der Schweiz?
Die diskrete Lehranstalt, auf die jene Eltern ihre Kinder schicken, die jeden Monat einen sechstelligen Betrag an Schulgeld bezahlen können und gleichzeitig vertrauenswürdige Mitglieder der internationalen Bruderschaft KRAKEN (Ok, es gibt auch weibliche Mitglieder, aber die Bezeichnung gibt es halt schon seit den 60er Jahren ... des 17. Jahrhunderts).
Die Sterblichkeitsrate ist zwar durchschnittlich etwas höher als an anderen Schulen, aber dafür kann man sicher sein, dass der Nachwuchs weiß, wie man den nächsten amerikanischen Drohnenangriff auf das Feriendomizil in Afghanistan unbeschadet übersteht.
Auch werden die Kleinen entsprechend ihren besonderen Fähikgeiten gefördert, ohne dass ihnen irgendwelche bürokratischen Steine in den Weg gelegt werden ("Man kann gar nicht früh genug mit der .44 Magnum oder der M249 üben" "Wie soll man sein Wissen über Gen-Manipulaiton verbessern, wenn man keine Menschenversuche durchführen darf?").
Und es wird ein besonders Augenmerk auf einen erlauchten Kreis hervorragender, in der Praxis erfahrener Lehrer geworfen ("Wenn Sie sich von einem größenwahnsinnigen Miliadär anheuen zu lassen, die Weltherrschaft zu erobern, sollten sie immer eine flexible, nach Gegner gestaffelten Rate vereinbaren. Falls Sie dann an hochgerüstete, internationalen Eliteeinheiten geraden, stimmt zumindestens ihre Bezahlung." "Glauben Sie mir. Ein Becken mit radioaktiv verseuchtem Kühlwasser zu durchschwimmen ist immer noch angenehmer, als die blöden Sprüchen eines nach Martini stinkenden Tories zu ertragen.")
Oberkampf:
@Supersöldner
Das auf ORE basierende Better Angels , das du im anderen Thread gesehen hast, ist eigentlich ein Superschurkenrollenspiel. Im Grunde ist es das, was Vampires und viele Urban Fantasy Spiele in dessen Gefolge immer sein wollten: Ein Spiel um die Korrumpierbarkeit durch Macht und Superkräfte.
Jeder Charakter erhält seine Superkräfte von einem Dämon. Das erinnert fast an Steelheart, wird aber etwas anders begründet. Der Dämon liefert zwar Kräfte, verlangt vom Charakter im Gegenzug aber sündhaftes/amoralisches/gesetzloses Verhalten. Um den Dämon zu beschwichtigen, begeht der Charakter deswegen Verbrechen. Und weil die Dämonen nicht sonderlich schlau sind, versucht man, sie übers Ohr zu hauen, indem man Verbrechen im Stil der Silver Age Superschurken begeht. Also aufwändige Verbrechensserien mit eigenartigen Zielen, die spektakulär wirken, aber relativ wenig Schaden anrichten, anstatt die übliche kriminelle Vertuschung von Feinstaubausstoß.
Wenn ich das als Grundlage nehme, dann wäre eine Superschurkenakademie eben eine Schule, in der von Dämonen mit Superkräften ausgestattete Kinder lernen, spektakuläre Verbrechen auszudenken, zu planen und durchzuführen und dabei einen eigenen Schurkenstil zu entwickeln. Dafür gibt es eigene Stilnoten, wenn die Verbrechen besonders gut und "typisch" zum Superschurken passen.
Das Lehrpersonal könnte aus ehemaligen Superschurken bestehen, die versuchen, den Kindern die richtige Balance zwischen Verbrechen und Verantwortung zu lehren. Gefahren können aus eindringenden Ermittlern/Reportern bestehen (Maskerade), konkurrierenden Schulen (X-Men vs. Brotherhood of evil Mutants), den Vertretern des Gesetzes, insbesondere natürlich in Form von Superhelden (die von wirklichen Engeln besessen sind) und natürlich Verrätern in der eigenen Schule/Klasse.
KhornedBeef:
@Hundopus: Super Konzept! Nice!
@Mr.Grudenko: "nach Martini stinkender Tory", gnihihi...
Oberkampf:
@KhornedBeef:
Danke für die Blumen, aber ehrlich gesagt ist der gute Teil (Superkräfte stammen von Dämonen, die als Gegenleistung böse Taten wollen) nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern tatsächlich der Kerninhalt von Better Angels. Wer mit der One Role Engine gut zurecht kommt und Leute findet, die Superhelden/Superschurkenspiele mit einem gewissen Pfiff spielen würden, sollte auf jeden Fall Better Angels auf seine Liste nehmen. Mein Beitrag ist lediglich, wie man vor diesem Hintergrund eine Akademie aufziehen kann. :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln