Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Regelsystem + kl Abenteuer für Freundin gesucht

(1/5) > >>

Ikarus:
Hiho,

meine Freundin wollte wissen wie Rollenspiele eigentlich ablaufen und ich habe ihr angeboten ein kleines Spiel für Sie zu leiten. Zu diesem Zweck brauche ich ein möglichst einfaches, am besten freies Rollenspielsystem (Turbo FATE?) nebst Abenteuer.

Anforderungen:
- super einfaches System
- gutes Abenteuer, welches man mit einem "Helden" an einem bis maximal zwei Abenden durchspielen kann
- Setting für das Abenteuer: Klassische Fantasy würde ich ausschließen, auch SiFi halte ich nicht  für geeignet, Horror und brutales auch nicht, aktuell denke ich Richtung Grusel, Teenagergeschichten, Kriminalfälle

Habt ihr irgendwelche guten Ideen/Vorschläge?

pharyon:
System: Funky Colts, pdf kostenlos, deutsch, eher in Richtung Krimis/Actionserien der 70er oder 80er orientiert.
Mir kleinem Abenteuer - Generator.

Abenteuer fallen mir gerade keine ein.

p^^

ArneBab:

--- Zitat von: pharyon am 24.08.2017 | 07:07 ---Abenteuer fallen mir gerade keine ein.

--- Ende Zitat ---
Das ist vielleicht auch besser: Mit nur einer Spielerin wirst du viel, viel Geschichte durchbringen (oder zumindest sehr viel Interaktion mit NSCs und damit mit Handlungsrelevantem), und viel wirst du an ihre Handlungen anpassen müssen, damit sie wirklich die mögliche Freiheit im Rollenspiel erlebt.

Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, Sachen nicht zu eng zu sehen (wobei das erst in der Gruppe wirklich essenziell wird, wo es notwendig ist, dass die anderen Charaktere neue Leute auch dann aufnehmen, wenn es vielleicht inplay nicht ganz plausibel ist). Es ist euer Spiel und muss nur für euch beide passen.

Du wirst vermutlich eine ganze Reihe NSCs brauchen.

vanadium:

--- Zitat von: Ikarus am 24.08.2017 | 06:08 ---Habt ihr irgendwelche guten Ideen/Vorschläge?

--- Ende Zitat ---

Freeform Universal
Guckst du hier.

Tolles, kleines, erzählerisches System. Lohnt sich!
Abenteuer würde ich selbst machen/improvisieren. Da hab ich keinen Vorschlag.

KhornedBeef:
Also, wenn du zeigen willst, wie klassische Rollenspiele als Spiel funktionieren, dann würde ich so etwas wie Savage Worlds nehmen, Test Drive - Regeln. Gibt aber auch andere Systeme mit Schnellstartern. SW deshalb, weil es ein klassisches (im Sinne von D&D-ähnliches) Charakterblatt hat, die verschiedenen Würfel und wenigen Modifikatorstufen schön griffig sind, und weil es gutmütig bezüglich verschiedener Settings ist. Wenn du jetzt sagst "Uähh..." dann geht sicher auch etwas anderes. Fate ist auch nice für Neueinsteiger, ob Turbo oder Core.
Damit kommen wir zum zweiten: Wenn du ihr zeigen willst, wie Rollenspiel als Rollenspiel funktioniert, sollte ihr das Setting zusagen und du musst ein gutes Vorbild abgeben ;) du wirst ja wissen was für Stories, TV-Serien ihr gefallen, lehn dich da thematisch (oder klau).
Edit: "Test Drive" kenne ich in zwei Varianten, beide mit Abenteuer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln