Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Mit welchen Items Kleriker ersetzen?

(1/3) > >>

Sashael:
Hiho,

ich werde für ein paar Rollenspielneulinge die Sunless Citadel leiten, einen Dungeon von Lvl 1-3.
Ich habe diverse Charaktere vorbereitet, sie müssen nur noch zugreifen.
Wie kann ich ihnen unter die Arme greifen, wenn keiner von ihnen den Kleriker oder den Druiden spielen möchte?
Ich würde gerne darauf verzichten, einem von ihnen die entsprechende Klasse mit Gewalt aufzudrücken.

Da das Abenteuer eh nur in den ersten paar Stufen spielt, müsste es sich doch einrichten lassen, die notwendigen Fähigkeiten des Klerikers durch Verbrauchsgegenstände zu simulieren.

Welche würdet ihr in welchem Umfang empfehlen?

Derjayger:
Welche Fähigkeiten meinst Du? Wenn's um's Heilen geht und es brenzlig wird, ggf. ein paar Heiltränke finden lassen. Das Ausmaß der Gefahr erkennst Du ja spontan.
Zur Sicherheit kannst Du lieber mehr als weniger ausgeben. Spieler sind ja gerne geizig mit Consumable-Einsatz, werden sich also nicht unbedingt überschüttet oder übermächtig fühlen.

Quaint:
Man kann ja auch was erfinden. Gerne auch ergänzend zu einem entsprechenden Divine Caster.

Beispielsweise: Nimmerleere Salbentube
Braucht Attunement
Kann 3x pro Tag Cure Wounds auf Stufe eins wirken und damit als Handlung auf Berührung 1d8+2 Trefferpunkte heilen. Das sieht dann so aus, dass man Salbe aus der Tube auf die Wunden aufträgt.

Streng genommen ist ein Kleriker aber nichtmehr so notwendig, wie er es bei früheren Editionen vielleicht mal war. Mit der Komplettheilung bei Long Rest, und bei Short Rest zwischendurch auch mal Hit Dice ausgeben kommt man halbwegs über die Runden.  Und wenn im Kampf mal jemand flachliegt kann man den auch mit einem Healer's Kit stabilisieren (klappt automatisch, aber nur Berührungsreichweite und braucht eine Handlung).

Feuersänger:
Die Idee mit der Salbentube finde ich gut, aber wieso sollte die Attunement verlangen? Das ergibt doch gar keinen Sinn. Der Witz an einem Healing Consumable ist ja gerade, dass jeder es benutzen kann. (Ausser Wands, aber das ist ja wieder ne andere Mechanik)

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Wie kann ich ihnen unter die Arme greifen, wenn keiner von ihnen den Kleriker oder den Druiden spielen möchte?
--- Ende Zitat ---

Barden und Paladine können auch heilen, Ranger ab Stufe 2. Ansonsten würde ich jedem noch ene oder zwei Healing potions mitgeben und fertig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln