Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Android ohne Google
Mentor:
Ich würd mir gerne ein Google-freies Smartphone installieren. Ich bin allerdings mit den Informationen im Netz etwas überfordert ... kann mir hier jemand mit dem Finger auf verlässliche und legale Links zeigen?
Soweit ich das verstehe, muss man dazu a) das Smartphone rooten und b) ein Android aufspielen, das eben ohne Google - vor allem ohne diese Google Play Services - daherkommt. Wenn ich in Handy-Foren so lese, scheint es aber ein undurchsichtiges Geflecht von Geräten und dazugehöriger Software zu geben (sowohl fürs Rooten, als auch dann fürs Image aufspielen), und nicht jede Hardware eignet sich überhaupt dafür. Abgesehen trau ich diesen zahlreichen Phone-Modify-Tools für Windows nicht, die es da zum Download gibt, ob die da nicht mit ungewollten Schädlingen daher kommen. Außerdem frag ich mich, wie ich bei einem custom Andriod dann an weitere Updates komme, oder ob das dann zwangsweise veraltet nachdem es 1x installiert ist.
Wie gehe ich das am besten an? Konkretes Gerät hab ich noch nicht im Auge - ich würd für das Unterfangen wohl etwas in der 200-300 Euro Klasse anschaffen wollen.
Wanderer:
Ich benutze derzeit das Copperhead-OS auf einem Nexus 5.
Das Copperhead-OS ist allerdings ziemlich beschränkt was die Geräteauswahl angeht...
Oder vielleicht Replicant als Alternative?
Das sind aber ja nur zwei von vielen möglichen...
Ich habe es seinerzeit so gemacht, dass ich mich eingelesen habe, welche Betriebssysteme für mich persönlich interessant wären (in meinem Fall waren das eben Copperhead und Replicant). Danach habe ich auf der jeweiligen Seite nachgelesen welche Geräte unterstützt werden, und zum Schluss dann gesucht welche Geräte zum aktuellen Zeitpunkt leicht und bezahlbar beschaffbar waren. So kam es dann zu der Kombination Copperhead auf Nexus 5.
Und ich habe einfach die Beschreibung auf der jeweiligen Anbieterhomepage befolgt was das rooten und installieren angeht.
Sicherheits- und sonstige Updates kommen ziemlich häufig, aber die Installation derselben ist wahlfrei. Man wird nur darauf hingewiesen.
achlys:
Ich habe gute Erfahrung mit lineagos. Das habe ich schon auf mehrere Samsung Galaxy Modelle erfolgreich installiert. Die Anleitungen im Wiki sind kleinschrittig und ausführlich genug. Trotzdem muss man das vorsichtig und sorgfältig machen. Wenn es schief geht, kannst du im Extremfall dein Handy schrotten.
Als Repository nutze ich fdroid. https://www.lineageos.org/
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
achlys:
Ach ja: rooten ist nicht unbedingt erforderlich.
Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Selganor [n/a]:
Dir ist aber schon klar, dass du dafuer dann selbst fuer Updates/Sicherheit/Apps/... zustaendig bist?
Diese Arbeit nimmt dir Google (und deren Play Store) ab, dafuer "bezahlst" du eben mit deinen Daten ;)
Kannst/willst du dir diese Kosten leisten?
Und um mal Tipps zu geben (simples Google-Fu - konntest du ja nicht selbst suchen, da du ja Google boykottierst ;) ):
https://fsfe.org/campaigns/android/liberate.en.html
Vom Juli diesen Jahres inklusive Link zu einem Haendler der Google-freie Samsung-Handies mit alternativem Android verkauft.
http://www.makeuseof.com/tag/using-android-without-google/
Artikel der schon ueber ein Jahr alt ist und entsprechend veraltet sein kann, aber vielleicht trotzdem schonmal ein Anhaltspunkt um erste Infos zu kriegen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln