Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System für Heists (wie Ocean's Eleven)?
Nick-Nack:
Hallo zusammen! Vor kurzem habe ich mal wieder Ocean's Eleven und die (viel bessere) englische Serie "Hustle" geguckt, in der es jeweils um eine Truppe geht, die irgend einen Coup dreht, der dann durch einen gewitzten Plan und mindestens einen Twist in selbigem gelingt. Ich hätte Lust, sowas mal als Rollenspiel zu spielen, aber mir fällt kein gutes System dafür ein. Die meisten Systeme, die mir dafür einfallen würden, sind zum einen herausforderungsorientiert und versuchen die Frage zu beantworten, _ob_ die Gruppe den Heist schafft (was für dieses Genre keine relevante Frage ist, sie schafft es auf jeden Fall). Zum anderen fallen mir keine Systeme ein, die gut mit dem Twist-Element umgehen, da der Twist hier ja von den Spielern ausgeht und es gerade nicht Sinn der Sache wäre, den jetzt linear auseinander zu ziehen. Am dichtesten dran war da bisher Blades in the Dark, aber auch da ist es mehr ein "oh, mist, irgendwas geht schief, wir müssen improvisieren" als ein "sie dachten, sie haben uns, aber seit Anfang an war der Plan, dass..."
Was für Ideen habt ihr? :)
Crimson King:
Es gibt ein System, das auf der Leverage-Serie basiert und Cortex+ implementiert. Das hat den Charme, dass man den Heist nicht vorher planen muss, sondern während des Spiels einwerfen kann, man hätte dies oder jenes geplant. Twisten musst du aber wohl als Spielleiter selbst.
KhornedBeef:
Ich habe ein ganz starkes Deja vue... entweder gab es genau die Frage schon einmal im Forum, oder irgendein Night's Black Agents - Buch greift die Idee auf. Einen Heist-als-Investigation könnte man mit NBA machen. Der Haken ist, dass Kämpfe nicht automatisch gewonnen werden.
Sonst kann man auch eher Story-orientierte Systeme mit stark festgelegten Rollen nehmen. PbtA?
YY:
(Parallel zu KB)
Hatten wir das nicht erst letztens schon mal? wtf?
Egal -> Leverage ist dein erster Anlaufpunkt und von da aus kannst du ggf. noch ein bisschen selbst basteln.
alexandro:
Es gibt noch "Wilderness of Mirrors", welches Leverage wesentlich inspiriert hat. Ist etwas leichtgängiger und von der Idee her auf Agenten-Heists fokussiert (wobei es problemlos auch für Crime-Heists funktioniert - die Rollen sind die gleichen, sie haben lediglich Agentenmäßigere Namen).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln