Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welches System für Heists (wie Ocean's Eleven)?

<< < (2/4) > >>

Duck:

--- Zitat von: Nick-Nack am 19.09.2017 | 22:13 ---Zum anderen fallen mir keine Systeme ein, die gut mit dem Twist-Element umgehen, da der Twist hier ja von den Spielern ausgeht und es gerade nicht Sinn der Sache wäre, den jetzt linear auseinander zu ziehen. Am dichtesten dran war da bisher Blades in the Dark, aber auch da ist es mehr ein "oh, mist, irgendwas geht schief, wir müssen improvisieren" als ein "sie dachten, sie haben uns, aber seit Anfang an war der Plan, dass..."

--- Ende Zitat ---

Das bereits mehrfach erwähnte Leverage RPG hat genau dafür eine "Wrap-up Flashback"-Mechanik (S. 77 f.). Dabei erläutert reihum jeder Spieler mit einem "Establishment Flashback" den rückwirkenden Beitrag seines Charakters zum großen Finale, bis schließlich der Spieler des Masterminds den Coup abschließt. Im Idealfall funktioniert das dann genau wie in der Serie.

Generell darf man aber natürlich an Twists, die direkt im Spiel entwickelt werden, keine so hohen Ansprüche haben wie an solche, die sich ein Buch- oder Drehbuchautor von vornherein überlegen konnte.

Mr.Renfield:

--- Zitat von: KhornedBeef am 19.09.2017 | 22:21 ---Ich habe ein ganz starkes Deja vue... entweder gab es genau die Frage schon einmal im Forum,

--- Ende Zitat ---

war von mir neulich als nebenthread losgetreten https://www.tanelorn.net/index.php/topic,103779.msg134530966.html#msg134530966

LushWoods:
NBA bzw. kann Wrap-Up bedingt auch. Beschränkt sich allerdings auf Ausrüstung an die vorher nicht gedacht wurde und Abilities die vorher nicht gesteigert wurden.

Nick-Nack:
Leverage RPG klingt spannend, das schau ich mir mal an. Das besondere ist ja, dass die Twists in diesem Genre von den _Spielern_ kommen, und nicht vom SL. Ggf. sollte das ganze deswegen eigentlich auch super spielleiterlos funktionieren.

Mithras:
Ich verweise mal auf meinen Thread im Fate Bereich und zitiere mich selbst:

"Zum Setting: wir möchten Fate of Crime spielen, meine Version von GTA V, weil die Charaktere dort definitiv sich aus eigenem Antrieb in Schwierigkeiten bringen und die Geschichte damit am laufen halten. Settingbau und Charaktere werden gemeinsam erstellt und miteinander verzahnt."

Das Spiel ist in "Freedom City" geplant, meiner fiktiven Version von New York und GTA V ist natürlich das Vorbild im Videospielbereich für Heists und interessante Charaktere. Filme gibt es ja genug, u. A. der von dir erwähnte Ocean´s Eleven. Ausserdem noch (falls du noch Inspiration dazu brauchst): Snatch, Bube Dame König Gras, Takers, Heat, Inside Man und The Town. Um zumindest mal ein paar, meiner Meinung nach, gute zu nennen. Ganz wichtig noch: die Comic Reihe Criminal!

Oder kurz gesagt: ich probiere das mit Fate umzusetzen, obwohl ich das System noch nie gespielt habe und eher aus der Ecke der Regelschwergewichts Rollenspielsysteme wie Pathfinder und Hârnmaster komme.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln