Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an
Thandbar:
--- Zitat von: Supersöldner am 27.09.2017 | 11:21 ---ich hab LR 4 . wo genau wehre der ,,Mehrwert,, von LR 5 für mich ?
--- Ende Zitat ---
Nach dem Drüberlesen über die Beta, würde ich Folgendes antworten:
L5R weiß in der Fünften offenbar diesmal, welches Genre es bedienen will: Samurai-Drama. Das heißt, es gibt Regeln für den Konflikt zwischen innerem Aufruhr und emotionaler Gefasstheit. Bushido, Mission und Verhältnis zum eigenen Daimyo werden immer wieder zum Konflikt, was das System tatsächlich auch so erzwingt.
Die Regeln sind weniger simulationistisch und eher narrativ. Von der Beschreibung gerade im Kampf offener, in Nichtkampfsituationen stärker reglementierend. Die fünf Elemente ziehen sich durch das gesamte Design durch (was teilweise etwas gezwungen auf mich wirkt, insgesamt aber eine stimmige Idee ist), Attribute gibt es nicht mehr.
Das Verhältnis der Schulen und vor allem zwischen Bushi und Shugenja ist, wenn ich das richtig sehe, ein grundlegend anderes.
Für mich ist das nicht nur eine neue Edition, es ist ein komplett neues Spiel. (Was ein Vorteil ist, wenn man eine andere Spielerfahrung machen möchte, aber ein gewisser Nachteil, wenn man Figuren oder Kampagnen übertragen möchte oder am Spielgefühl der alten Editionen hängt, die eher Toolbox als Genre-Emulationen waren.)
Mr. Ohnesorge:
Pre-Order ist gestartet: https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/6/11/the-legend-of-the-five-rings-roleplaying-game-core-rulebook/
--- Zitat ---At 336 stunning, full-color pages, the Legend of the Five Rings Roleplaying Core Rulebook allows Game Masters and players alike to enter the world of Rokugan like never before. The Core Rulebook is the next step after the Legend of the Five Rings Roleplaying Beginner Game, and offers players new and deeper ways to customize their characters and craft their own adventures in the Emerald Empire.
--- Ende Zitat ---
Würfel wird es auch geben:
LushWoods:
Mal ne evtl. ganz doofe Frage:
Die Beginner-Box hat doch ungefähr das gleiche an Material und Verarbeitung wie die Star Wars Beginner-Boxen, oder?
Kann mir mal jemand sagen warum die L5R-Box 40 bis 60 (!) € kostet?
Oder übersehe ich da was? Einen beigelegten Koku, oder so?
aikar:
--- Zitat von: Thandbar am 5.02.2018 | 16:06 ---L5R weiß in der Fünften offenbar diesmal, welches Genre es bedienen will: Samurai-Drama. Das heißt, es gibt Regeln für den Konflikt zwischen innerem Aufruhr und emotionaler Gefasstheit. Bushido, Mission und Verhältnis zum eigenen Daimyo werden immer wieder zum Konflikt, was das System tatsächlich auch so erzwingt.
Die Regeln sind weniger simulationistisch und eher narrativ. Von der Beschreibung gerade im Kampf offener, in Nichtkampfsituationen stärker reglementierend. Die fünf Elemente ziehen sich durch das gesamte Design durch (was teilweise etwas gezwungen auf mich wirkt, insgesamt aber eine stimmige Idee ist), Attribute gibt es nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Klingt super :)
Grandala:
--- Zitat von: LushWoods am 20.08.2018 | 10:12 ---Mal ne evtl. ganz doofe Frage:
Die Beginner-Box hat doch ungefähr das gleiche an Material und Verarbeitung wie die Star Wars Beginner-Boxen, oder?
Kann mir mal jemand sagen warum die L5R-Box 40 bis 60 (!) € kostet?
Oder übersehe ich da was? Einen beigelegten Koku, oder so?
--- Ende Zitat ---
Ich gehe davon aus, dass einfach eine geringere Zahl produziert wurde/wird und daher der Preis in die Höhe geschossen ist. Eine andere Erklärung kann ich nicht finden, da der Inhalt mit den SW-Boxen sowie auch die Verarbeitung vergleichbar erscheint.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln