Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

FFG kündigt das Legend of the Five Rings RPG an

<< < (15/31) > >>

K!aus:

--- Zitat von: Jiba am  4.11.2018 | 13:06 ---"Mensch-Sein" (Ninjo) ist die von K!aus schon angedeutete, private Emotion, das nicht-öffentliche, private Gesicht. Als das, was der Samurai fühlt, was der Pflicht entgegenstehen kann.

--- Ende Zitat ---
Und da bietet das neue L5R von FFG eben den Wert Strife. Wenn der einen gewissen Schwellenwert erreicht, dann bahnen sich die Emotionen des Samurai ihren Weg an die Oberfläche.

Keine Ahnung wie das genau im Spiel funktioniert, aber mMn eben ein zentrales Design-Element, um das Samurai Drama zu bespielen. Und da macht eben auch roll'n keep wieder Sinn, denn du kannst bei den Würfelergebnissen eben wählen, ob du zulässt, dass sich dein Strife-Wert erhöht, was eben dazu führen kann, dass dir etwas gelingt oder auch nicht ... success at all cost?

Tante Edit

--- Zitat von: Jiba am  4.11.2018 | 13:06 ---Pflicht ist eben die Einhaltung gesellschaftlicher Konventionen, die Befolgung von Befehlen des eigenen Daimyos, das Annehmen der besonderen Rolle der Samurai-Kaste, das Akzeptieren des eigenen Todes etc. Tatsächlich ist die Prominenz der Begriffe "Honor" und "Glory" in L5R auch ein bisschen sowas wie ein Design-Flaw. "Ehre" ist tatsächlich nur eine der acht Samuraitugenden, die das ethische Konstrukt "Bushidō" bestimmen. Wahrhaftigkeit, Höflichkeit, Empathie... all diese Dinge gehören ebenfalls fest in den Wertekanon, im Übrigen auch bei L5R ("Glory", zu verstehen als der Nachruhm der Schlacht, ist hingegen eher wenig von Bedeutung.)

--- Ende Zitat ---
Simmt, so bewusst war mir das gar nicht, danke für die explizite Hervorhebung!  :d
Es sollte also eher einen Bushido anstatt Ehre Wert geben?  :think:

Gruß
  Klaus

Sashael:

--- Zitat von: Jiba am  4.11.2018 | 13:06 ---@Sashael: Wenn du LaCipollas Idee hier anzweifelst, dann müsstest du aber eine Gegendefinition liefern. Was ist denn Ehre nach deinem Verständnis? Also, echte Ehre?

--- Ende Zitat ---
Muss ich imho nicht. Weil er selbst geschrieben hat "wenn man zynisch ist", wäre das eine gute Definition von Ehre. Zynismus ist wohl ein verdammt schlechter Ratgeber, wenn es um allgemeine Definitionen geht, oder? ;)

Was ist am Ehre-Begriff in Lo5R (und dem alten Japan) nun pervertiert?
Ziemlich einfach. Wenn Ehre als Vorwand benutzt wird, um Verbrechen zu begehen oder ihre Verfolgung zu verhindern, hat das nichts mehr mit Ehre oder Pflicht oder was auch immer zu tun.

Jiba:
Ja, aber nach dieser Sichtweise ist "Ehre" doch allgemein ein korrumpierter Begriff. In der klassischen Fantasy, im modernen Gansterepos, im viktorianischen Steampunk, etc. etc.  :think:

Und warum bei "Ehre" anhalten? Warum nicht weitermachen mit "Glauben", "akademischer Erkenntnis", "Liebe", "Gerechtigkeit", "Sicherheit", "Profit"... alles, was auch nur ansatzweise als Vorwand für Verbrechen dienen kann, wird als ein solcher Vorwand genutzt. Das hat "Ehre" nicht gepachtet.

Ich kann aber ja trotzdem z.B. einen gläubigen Charakter spielen, ohne den Begriff "Glauben" zu korrumpieren. Ob eine Ethik zum Missbrauch benutzt wird oder nicht liegt im Ermessen des Einzelnen. Und das ist ja gerade auch im Samuraidrama so. Wenn der Bushido sagt: "Ich als Bushi bin mein eigener Richter über meine Moral", dann bedeutet das eben auch, dass ich hart mit mir ins Gericht gehen kann und eben von Verbrechen absehe. Zumal ja die Mildtätigkeit auch im Bushido ein Wert an sich ist.

Sicherlich: Der Bushido und das rigide, japanische Kastensystem wurde als Vorwand für furchtbare Taten benutzt. Aber trotzdem, derjenige, der diese Tat begeht, ist der einzelne Samurai, der sich für diese Tat entscheidet. Ein moralisches System kann die Voraussetzung dafür an die Hand reichen. Aber es ist der Einzelne, der das umsetzt oder eben auch nicht.

Abgesehen davon, dass es sich bei "L5R" um eine romantisierte (in mehrerer Hinsicht) Version des Bushido handelt. Ebenso wie wir romantisierte, westliche Fantasy spielen, wo das Töten eines Orks erstmal keine moralischen Konsequenzen haben muss. Es sei denn, die Gruppe entscheidet sich dazu.

Sashael:
Du gehst von der falschen Seite an die Sache ran.

MICH stört das Verhalten der NSCs. Und deswegen reizt mich Lo5R so überhaupt gar nicht. Da ist für mich kein "Drama", das geht mir alles nur auf den Sack.

Anyway, wem das Spaß macht, der soll das ja gerne spielen. Ich habe nur auf Wunsch von K!aus erörtert, was mich daran stört.

Mr. Ohnesorge:
Das erste Release nach dem GRW ist angekündigt worden:

https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2018/11/6/those-who-serve/

--- Zitat ---Those who serve

Prepare to embark upon your journey with Emerald Empire, the essential setting guide to the Legend of the Five Rings Roleplaying Game. New lore and tools for players, Game Masters, and fans of Rokugan fill its 256 pages, along with a key to the locales and ways of life of those dwelling within the Empire. Today, we’ll take a closer look at some of those new player offerings, as well as the cultural and roleplaying guidance detailed in this sourcebook.

If you're a player of the Legend of the Five Rings Roleplaying Game, Emerald Empire begins by offering you new answers to the Game of Twenty Questions, including three new families, nine new schools, nine new titles, and over two dozen new advantages and disadvantages.

Whereas the Core Rulebook focused on the samurai of the seven Great Clans, Emerald Empire expands players’ options to include the Imperial families, who serve not one single clan, but the entirety of Rokugan. Members of the Miya family who have trained in the Miya Herald School ride across the realm to deliver the Emperor’s news and edicts, while the family’s school of Miya Cartographers are experts at navigating and recalling the landmarks and geography of the Empire. The Otomo family ensures that no clans or alliances become a threat to the Emperor, and the actions undertaken by the Otomo Schemers are shielded from rebuke by the majesty of the Throne itself. Finally, the family dedicated to the Emperor’s spiritual and physical protection—the Seppun—divines the future to warn against potential threats with the help of the Seppun Astrologers, and overcomes any physical dangers thanks to the Seppun Palace Guards.

--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln