Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die nächste Story Line

<< < (121/228) > >>

Bildpunkt:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 21.09.2020 | 15:22 ---Dragonlance sehe ich nicht als Settingband, weil es ein Core Story Problem hat. Die ist nämlich hinlänglich erzählt. Ein Dragonlance Kampagnen Band mit einer aktualisierten Version des Abenteuerpfads würde ich schon eher sehen. Die Welt war immer nur gerade genug ausgearbeitet, um die hinlänglich bekannte Story zu unterstützen.

--- Ende Zitat ---

Du könntest nicht falscher liegen   :)

Wie die Kampagnen Box aus ADnD 2ned sehr gut zeigt kann man auf den Geschehnissen der beiden Hauptriologien aufbauend ein Super Kampagnenbuch erstellen mit genug Platz um nach der Kerngeschichte eigene Geschichten zu erzählen.

Das muss man nur etwas updaten/entstauben und fertig ist ne prima Sandboxgrundlage.

Wisdom-of-Wombats:
Ich fand die Kampagnenbox von AD&D 2nd Edition extrem schwach damals. Schon allein weil die Regeln in der Box null zum Dragonlance Adventures Hardcover passten, das ja von Hickman und Weis selber geschrieben war. Von den Regeln her, war es schon sehr nah an AD&D 2nd Edition und die Box hat das praktisch ignoriert. Dazu kamen noch schwache Charakterklassen, die keinerlei Sinn ergaben. Inzwischen ist Dragonlance durch das beständige Fort- und Umschreiben auf die nachfolgenden Spieleditionen (Saga und dann 3rd Edition) für mich komplett ruiniert.

Eine Neuauflage der Dragonlance Kampagne würde ich kaufen. Einen Kampagnenband wohl auch. Ich würde aber inständig hoffen, dass ein solcher Band unmittelbar nach Dragonlance Legends einsetzt und nicht beim "aktuellen" Stand der Welt nach "Dragons of a Vanished Moon".

Ich war großer Dragonlance Fan, aber die Flut an Romanen nach Chronicles und Legends hat es für mich kaputt gemacht. Das liegt auch an der Core Story. Ansalon und Krynn wirken für mich abseits der Hauptquest wie potemkinsche Dörfer. Wenig Substanz, wenig Gelegenheit tiefgründige eigene Stories unterzubringen. Und anders als die Realms ist DL auch nicht so offen, dass man hier dutzende von Stories erzählen könnte.

Bildpunkt:
Jo was die Storyline nach den Legenden angeht bin ich ganz bei Dir, ab dem Chaos War ist das ganze den Bach runtergegangen, schade denn die Second Generation Anthologie hatte eigentlich viel Vorfreude auf kommendes geweckt. Wenn ich DL nochmal spiele würde ich wahrscheinlich das Darklance Szenario aus dem 3 Ed Quellenbuch Legend oft the Twins nehmen. Ich hoffe also auf ein Post-Legenden-vor Chaos-War 5e Buch

Ansonsten hatten wir damalsTM sehr viel Spaß mit dem Boxed Set und hat uns viele schöne RPG Stunden bereitet, tut mir leid das es Dir nicht gefallen hat.

Jo was die erzählbaren Geschichten angeht stimme ich Dir nur teilweise zu. Dragonlance ist nicht das kitchen sink Setting wie FR* sondern betont halt gewisse Aspekte mehr andere weniger, es ist in besten Sinne ein Setting, also Setzung auf Deutsch : eher so und das andere eher nicht. Trotzdem kann man da viel erzählen, bei unserer Kampage standen auch andere Themen in Mittelpunkt als der dauerende Kampf ums Gleichgewicht

*ich will kein FR Bashing betreiben, ich fand 2ed Faerun prima, dann wurde es ähnlich wie bei DL oder DS durch seltsame Plotfortschreibung (ja Bücher müssen verkauft werden) eher nicht mehr so toll.

Lasercleric:

--- Zitat von: Bildpunktlanze am 30.09.2020 | 07:31 ---*ich will kein FR Bashing betreiben, ich fand 2ed Faerun prima, dann wurde es ähnlich wie bei DL oder DS durch seltsame Plotfortschreibung (ja Bücher müssen verkauft werden) eher nicht mehr so toll.

--- Ende Zitat ---

Ich persönlich finde bereits die 2E Fortschreibung der FR nicht besonders gelungen... Gut, dass man FR auch heute noch einfach mit der originalen Grey-Box bespielen kann.

Bildpunkt:
*heul*
https://comicbook.com/gaming/amp/news/dungeons-dragons-dragonlance-margaret-weis-lawsuit/?__twitter_impression=true

:'(

sad.... :-(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln