Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Die nächste Story Line

<< < (128/228) > >>

ChaosZ:

--- Zitat von: jom am 26.10.2020 | 23:27 ---da gibts zuwenige interessenten IMO. einmal kurz in solchen Kulturen ein paar abenteuer spielen, ok, aber ganze kampagnen eher nicht. Für echte Kohlegenerierung sind diese drei settings nur exoten. Es gibt einen Grund warum sogar TSR-many-books sie stiefmütterlich behandelt hat. Ausserdem ist das, wie von anderen schon erwähnt, seit neuestem ein SJW Minenfeld, da gehen die nicht drüber ohne Ausrüstung.

ich tippe daher auf weitere MtG Settings (Kaladesh, Zandikar etc.) die kosten nix, sind schön flach und nichtoffensiv, aber phantasievoll, geile Farb-Graphiken sind massig aufgrund der Spielkarten vorhanden und das für solche familienfreundlichen Trivialprodukte nötige political correctness zeug is bereits inherent im Lore eingebaut, braucht man also nicht umdesignen. Und dann tippe ich auf Darksun, weils angeblich das beliebteste Setting nach FR ist.

planescape dann später in ein paar jahren damit die gruppe zwischen FR und den vielen MTG settings ein wenig rumgondeln kann, bevor dud6 kommt.

--- Ende Zitat ---

Bei den drei klassischen Settings sind die MtG raus.

Habe vor gar nicht langer Zeit irgendwo gelesen, dass Wotc Autoren mit arabischem Hintergrund gesucht hat. Demnach meine Vermutung zu den drei Settings.

Unsere Vorlieben als Westeuropäer oder die der US-Amerikaner sind schon in vielen Settings abgebildet und Wotc will mehr Diversität, um eben aus diesem weißen Hobby rauszukommen. Das ganze RPG Hobby wird von weißen Menschen und deren Vorstellungen dominiert. Und unsere weißen Vorstellungen von anderen Kulturen sind halt immer noch von tief in der Gesellschaft verankerten Stereotypen in Bezug auf Menschen, Gesellschaften und Geographie geprägt worden. Kolonialismus und Hollywood haben da tatkräftig mitgeholfen. Demnach kann ich mir durchaus vorstellen, dass Wotc versucht, so neue Käuferschichten zu erschließen, d.h. die drei Settings zielen nicht auf die weiße Stammkundschaft ab. Ob Wotc das hinbekommen würde, daran hege ich auch Zweifel.

Ich liege mit der Prognose wahrscheinlich völlig falsch und du hast recht, dass Wotc den nächsten Aufguss von Settings macht, die Verkäufe sichern. Dann wird es wohl Planescape/Spelljammer, Dark Sun und Greyhawk/Mystara/Birthright werden.

Oder sie schröpfen die Forgotten Realms Fans mit 3 Büchern zu den Talländern, Mulhorrand/Dupari, und den Ländern der Intrige oder den Mondschein Inseln oder den Arcane Age Settings.

jom:

--- Zitat von: ChaosZ am 27.10.2020 | 00:43 ---Bei den drei klassischen Settings sind die MtG raus.

Habe vor gar nicht langer Zeit irgendwo gelesen, dass Wotc Autoren mit arabischem Hintergrund gesucht hat. Demnach meine Vermutung zu den drei Settings.

Unsere Vorlieben als Westeuropäer oder die der US-Amerikaner sind schon in vielen Settings abgebildet und Wotc will mehr Diversität, um eben aus diesem weißen Hobby rauszukommen. Das ganze RPG Hobby wird von weißen Menschen und deren Vorstellungen dominiert. Und unsere weißen Vorstellungen von anderen Kulturen sind halt immer noch von tief in der Gesellschaft verankerten Stereotypen in Bezug auf Menschen, Gesellschaften und Geographie geprägt worden. Kolonialismus und Hollywood haben da tatkräftig mitgeholfen. Demnach kann ich mir durchaus vorstellen, dass Wotc versucht, so neue Käuferschichten zu erschließen, d.h. die drei Settings zielen nicht auf die weiße Stammkundschaft ab. Ob Wotc das hinbekommen würde, daran hege ich auch Zweifel.

Ich liege mit der Prognose wahrscheinlich völlig falsch und du hast recht, dass Wotc den nächsten Aufguss von Settings macht, die Verkäufe sichern. Dann wird es wohl Planescape/Spelljammer, Dark Sun und Greyhawk/Mystara/Birthright werden.

Oder sie schröpfen die Forgotten Realms Fans mit 3 Büchern zu den Talländern, Mulhorrand/Dupari, und den Ländern der Intrige oder den Mondschein Inseln oder den Arcane Age Settings.

--- Ende Zitat ---

Die Hoffnung, daß andere Kulturen das Hobby so "umarmen" wie die westliche ist eine vergebene. Dieses Hobby ist typisch westlich und wird deshalb auch hier entwickelt und gespielt. Um es in anderen Kulturen attraktiv zu machen, müßten diese erst westliche Verhaltensmuster "umarmen" und kopieren und das wird wohl bis auf weiteres nicht passieren.

Es in andere nichtwestliche Märkte zu tragen, erfordert nicht nur ein massives Marketing, sondern auch ein Umschreiben bestimmter inkompatibler Konzepte um es diesen Märkten anzupassen. Das kann sich zu einem teuren fianziellen und PR-Disaster entwickeln. Das weiß WotC nehm ich an, deshalb wird sowas nicht passieren.

Falls also WotC einen "arabischen" Angestellten suchte, so m.E. deshalb weil sie politisch korrekt/woke agieren und die weiße mitarbeiterphalanx in Zukunft mit ein paar färbigen virtue signals versehen wollen. Heuchlerisch? Ja sicher, aber in der heutigen Zeit durchaus gang und gäbe bei US Firmen.

tartex:

--- Zitat von: jom am 27.10.2020 | 10:10 ---Die Hoffnung, daß andere Kulturen das Hobby so "umarmen" wie die westliche ist eine vergebene. Dieses Hobby ist typisch westlich und wird deshalb auch hier entwickelt und gespielt. Um es in anderen Kulturen attraktiv zu machen, müßten diese erst westliche Verhaltensmuster "umarmen" und kopieren und das wird wohl bis auf weiteres nicht passieren.

--- Ende Zitat ---

Naja, bei den Deutschen hat es ja Dank DSA auch geklappt, ihnen dieses westliches Hobby näherzubringen. Warum soll es dann bei anderen Kulturen nicht so sein?

Sashael:

--- Zitat von: tartex am 27.10.2020 | 11:45 ---Naja, bei den Deutschen hat es ja Dank DSA auch geklappt, ihnen dieses westliches Hobby näherzubringen. Warum soll es dann bei anderen Kulturen nicht so sein?

--- Ende Zitat ---
Die Deutschen sind ebenfalls eine westliche Kultur.

tartex:

--- Zitat von: Sashael am 27.10.2020 | 13:04 ---Die Deutschen sind ebenfalls eine westliche Kultur.

--- Ende Zitat ---

Also darüber kann man lange diskutieren.

:btt:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln