Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] Smalltalk
tartex:
Ich habe mir folgende Hausregel (hauptsächlich für Stufe 0) überlegt und würde gerne Feedback hören:
Für eine toll gelungene Aktion bekommt ein Charakter einen Fortune-Point (man könnte es auch "Inspiration" nennen...) und der Spiel darf dann das Luck des Charakters auch abheizen, wenn der Charakter Ziel eines Wurfes / Angriff ist.
Nebenbei habe ich auch keine kleine Regelfrage: Unter "Burning Luck" auf Seite 95 steht
--- Zitat ---• A character can declare his intent to burn Luck before or after his die roll. He then specifies how many points he will burn. But he can only burn Luck once per roll.
--- Ende Zitat ---
Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.
Megavolt:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2020 | 15:08 ---Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.
--- Ende Zitat ---
Fällt mir auch bei langem Nachdenken nichts ein. Außerdem macht es Spaß, Luck "hinterherzuschmeißen".
Olupo:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2020 | 15:08 ---Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.
--- Ende Zitat ---
Wenn man einen Dieb hat und weiß das das maximal mögliche Ergebnis des Aktionswürfels nicht ausreicht. So kann man direkt die Glückswürfel mit in den Wurf einbeziehen.
sma:
Ich denke, der Satz im Regelwerk ist gemeint als "Glück kannst du vorher oder nachher verbrennen - das ist egal." Es gibt also keinen Fall, wo man's zwingend vorher ansagen muss.
Lasercleric:
--- Zitat von: tartex am 16.04.2020 | 15:08 ---Ich habe mir folgende Hausregel (hauptsächlich für Stufe 0) überlegt und würde gerne Feedback hören:
Für eine toll gelungene Aktion bekommt ein Charakter einen Fortune-Point (man könnte es auch "Inspiration" nennen...) und der Spiel darf dann das Luck des Charakters auch abheizen, wenn der Charakter Ziel eines Wurfes / Angriff ist.
Nebenbei habe ich auch keine kleine Regelfrage: Unter "Burning Luck" auf Seite 95 steht
Warum sollte man dann jemals vor dem Wurf ansagen, dass man Luck burnt? Mir selbst fällt da nichts ein.
--- Ende Zitat ---
Wie wäre es mit Fleeting Luck? http://www.goodmangames.com/downloads/DCCLankhmarPregens.pdf Ich kenne viele Judges, die die Lankhmar-Regel allgemein in ihren Runden verwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln