Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] Smalltalk
10aufmW30:
Einen Stufe-1 Charakter mit nur 4 TP zu übernehmen ist auch nicht so der Bringer. Klar, kann man sagen, dass der angeschlagen wurde.
Wir haben gestern die Schnabelmenschen angefangen, da die Spieler auf Grund des Storyverlaufs noch Valbris aus dem Blutigen Artefakt dabei hatten, habe ich den Waffenknecht schnell aus dem Spiel genommen (Bauern wegleiten, nicht getötet).
Mit Moral spielt sich das Abenteuer völlig anders. Als ich am Strand sagte, 23 Schnabelmenschen stürmen auf euch los als ihr euch zeigt, haben die Spieler glaube schon mit ihren Charakteren abgeschlossen. Dann könnte aber doch nur den erste Reihe der Krieger je 3 Attacken einstecken und abschließend würfelten die Monster eine 1 bei der Moral.
Das der Zauberwirker sein Magisches Geschoss auf 32+ mit Zauberbrand hochjubelte verändert das gesamte Abenteuer. 70 Schaden, die sich langsam aber sicher durch den Obilisken arbeiten, auf der Suche nach dem Meister. (Regeltechnisch nicht 100% korrekt, aber die werden jetzt wie eine Art fliegene Wegweiser vor Türen warten und so.)
Neightmaehr:
Mal eine Frage an die DCC Veteranen: Welche noch nicht übersetzten Module sind denn besonders empfehlenswert? Ich bin gerade im DCC-Fieber und brauche Lesestoff ;D
Swafnir:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 24.06.2020 | 08:07 ---Einen Stufe-1 Charakter mit nur 4 TP zu übernehmen ist auch nicht so der Bringer. Klar, kann man sagen, dass der angeschlagen wurde.
Wir haben gestern die Schnabelmenschen angefangen, da die Spieler auf Grund des Storyverlaufs noch Valbris aus dem Blutigen Artefakt dabei hatten, habe ich den Waffenknecht schnell aus dem Spiel genommen (Bauern wegleiten, nicht getötet).
Mit Moral spielt sich das Abenteuer völlig anders. Als ich am Strand sagte, 23 Schnabelmenschen stürmen auf euch los als ihr euch zeigt, haben die Spieler glaube schon mit ihren Charakteren abgeschlossen. Dann könnte aber doch nur den erste Reihe der Krieger je 3 Attacken einstecken und abschließend würfelten die Monster eine 1 bei der Moral.
Das der Zauberwirker sein Magisches Geschoss auf 32+ mit Zauberbrand hochjubelte verändert das gesamte Abenteuer. 70 Schaden, die sich langsam aber sicher durch den Obilisken arbeiten, auf der Suche nach dem Meister. (Regeltechnisch nicht 100% korrekt, aber die werden jetzt wie eine Art fliegene Wegweiser vor Türen warten und so.)
--- Ende Zitat ---
Ich hab heute die Schnabelmenschen geleitet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Drei Charaktere sind in dem Teich mit dem Riesenkrokodil ertrunken. Ein vierter Charakter konnte geborgen werden (Glückswurf geschafft. Ich glaub jetzt geht keiner mehr mit Rüstung schwimmen). Und einer unserer Kleriker hat die bunten Teiche zweimal genutzt. Jetzt ist er von Stärke 17 auf 6 gefallen und von Intelligenz 7 auf 6.
Und wir haben uns entschlossen, dass magische Gegenstände den Glückswert nicht vermindern. Die Regel war mir zu wischiwaschi, also hab ich die Spieler gefragt wie sie es haben wollen.
10aufmW30:
Hui, das mal überraschend. Da ich mir gerade erst das hier anhören musste, würde das glaube meine Gruppe zerlegen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---Naja, ganz ehrlich, so, wie mein letzter Charakter oder Anabelle gestorben ist, wäre es egal gewesen, ob man als Spieler anwesend gewesen ist, oder nicht. Das waren Deus-Ex-Machina Charaktertode die im DCC System nun wohl so vorkommen können, bei denen man als Spieler aber kein Gefühl eines "wäre ich an dieser oder jener Stelle vorher anders vorgegangen, dann hätte ich das vermeiden können" Empfinden hat.
Um das ganz klar zu stellen: Das stellt keine Kritik dar, sondern lediglich Funktionsbeschreibung!
--- Ende Zitat ---
Aber erzähl ruhig etwas detaillierter wie sie durch den Turm gegangen sind.
Megavolt:
--- Zitat von: Swafnir am 28.06.2020 | 22:18 ---Ich hab heute die Schnabelmenschen geleitet:
--- Ende Zitat ---
Wie war das denn insgesamt bei euch?
Ich hatte beim Lesen den Eindruck, dass das vor allem aus einer Serie von beinharten Kämpfen besteht und insgesamt am oberen Anschlag der Tödlichkeitsskala ist. Beim konkreten Leiten war es dann eigentlich ziemlich flüssig und gut, aber ich hatte auch eine tolle Spielrunde, die wusste, was Phase ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Boah, und die waren ausgebufft und hatten Würfelglück, das war super! Bei uns hat das Krokodil immer wie so ein Wels aus dem Wassser geschnappt. Die haben einen vom Krokodil verschlungenen Halbling aus dem Krokodilbauch dadurch befreit, dass sie es mit einem anderen Gruppenmitglied als Köder angelockt haben und dem Kroko dann beim Herausspringen und vor dem Zuschnappen sauber den Kopf abgetrennt haben. Und zwar mit einem einwandfreien Trefferwurf und dann irgendeinem absurden Schadenswert.
Und danach haben sie wirklich wie vorgeschrieben die Eierschalensäcke als Taucherhauben verwendet und sind easy durch den Tunnel getaucht. Ich selber wäre da nie drauf gekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln