Pen & Paper - Spielsysteme > Dungeon Crawl Classics
[DCC RPG] Smalltalk
Kaskantor:
Welche Bücher würdet ihr von Herrn Leiber empfehlen (auf deutsch und vor allem welche Version)?
Lorenz:
Ich habe gerade begonnen mit „Der unheilige Gral“ von der Edition Phantasia (3. korrigierte Auflage 2018), weil es mir mehrfach empfohlen wurde, und bis auf die leider unsittlich kleine Schrift liest es sich sehr gut! Anfangs viele Vorworte, die v.a. literaturhistorisch interessant sind, aber mir gefällt sowas… :d
Lorenz:
Z.B. schon krass, dass die ersten Texte Leibers mit Fafhrd und dem grauen Mausling 1934 entstanden, da war Leiber 24 Jahre alt. 1936 schickte er die Texte an H.P. Lovecraft (damals 46jährig, 1 Jahr vor seinem Tod), der ihm wiederum Tipps fürs Schreiben gab…
Moonmoth:
--- Zitat von: Kaskantor am 27.06.2021 | 08:56 ---Welche Bücher würdet ihr von Herrn Leiber empfehlen (auf deutsch und vor allem welche Version)?
--- Ende Zitat ---
Leiber hat ja auch Horror, Krimis, Katzengeschichten (!) und SF geschrieben (er war eine überaus interessante und vor allem auch vielseitige Person), aber wir reden hier ja vor allem von seiner Fantasy.
Ich würde mich Lorenz anschließen: Die nicht so billigen Bücher der Edition Phantastik sind die einzige ungekürzte Übersetzung „aus einer Hand“ und durchaus gelungen - die alte Heyne-Ausgabe ist antiquarisch aber schon noch zu bekommen (die EP macht leider auch keine E-Books, was ich wirklich schade finde!), aber da schwankt die Qualität der Übersetzungen von „DAS BESTE!“ bis „geht noch“, oft sind die einzelnen Kurzgeschichten auch noch gekürzt. Die Heyne-Sammelbände (Schwerter im Nebel/Schwerter von Lankhmar/Ritter und Knappe des Schwertes) sieht man wie gesagt öfters für ein paar Euros und die würde ich für schmales Geld auch mal erwägen.
Ich würde immer zuerst mit „ill Met in Lankhmar“ („Schicksalhaftes Zusammentreffen in Lankhmar“ bei der EP, etwas ungelenk eingedeutscht) beginnen und nicht chronologisch - das ist nur eine der besten Fantasy-Stories überhaupt, sondern auch das erste Zusammentreffen von Fafhrd und dem Mausling.
Kaskantor:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln