Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir was zu]Talislanta

<< < (2/8) > >>

Blizzard:
Erstmal vielen Dank für die doch teils sehr ausführlichen Antworten. :d

--- Zitat von: Der Narr am  5.10.2017 | 02:55 ---Die Regeln sind einfach. Ich würde sagen einfacher als Cinematic Unisystem, einfacher als BRP. Vielleicht am ehesten vergleichbar mit Beyond the Wall in der Komplexität.
--- Ende Zitat ---
Hm, da ich Beyond the Wall nicht kenne: Wie taktisch ist das System denn? Z.B. im Vgl. zu Splittermond/Arcane Codex/ WHFRP 2nd?

--- Zitat von: Erdgeist am  5.10.2017 | 11:14 ---Das Magiesystem ist m.E. eine der Stärken von Talislanta (4. Edition). Die Abwicklung ist auf der einen Seite sehr einfach (einfacher Fertigkeitswurf, kein Memorieren langer Zauberlisten), dafür mit dem modularen System aus Magierschule und Zaubermodi gleichzeitig sehr komplex, weil grundsätzlich alles damit möglich ist. Zauber ufern üblicherweise aber auch nicht aus; was mit Magie möglich ist, ist begrenzt - großflächige, weitreichende oder langanhaltende Zauber sind schnell erheblich erschwert, so dass Zauberwirker zwar sehr vielseitig, jedoch nicht übermächtig sind.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum hört sich gut an.

--- Zitat von: JS am  5.10.2017 | 11:28 ---Ich stimme meinen Vorrednern zu und schätze meine blaue 4. Ed. sehr und darüber hinaus vor allem das großartige rote Monsterbuch.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich habe mir jetzt aus pragmatischen Gründen für den Anfang erstmal die 2. Edition von Talislanta (auf deutsch) für lau gegönnt. Ist es da sinnvoll, später auf eine aktuellere Version umzusteigen?

Der Nârr:
Ich würde Arcane Codex und Splittermond hinsichtlich Taktik beide über Talislanta verorten, deutlich. Aber ich weiß nicht, wie sehr sich das evtl. über die Editionen geändert hat. Wenn du taktisch mit Battlemap spielen möchtest, für die 5E gibt es auch ein PDF mit Vorlagen für Papierfiguren. Das ist auch in der schon verlinkten Bibliothek.

Die zweite Edition kenne ich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob sich ein Umstieg lohnt. Aber wahrscheinlich lohnt es sich allein vom Quellenmaterial her, die anderen Editionen mitzunutzen. Ich hatte mich für die 4E nach oberflächlicher Beschäftigung gebraucht gekauft, weil die Edition bei den Fans einen guten Ruf genießt und mich das oft erwähnte freie Magiesystem interessierte. Ob andere Editionen jetzt wirklich besser oder schlechter sind, k.A.

trendyhanky:
Der Reiz von Talislanta liegt ja vor allem im Setting und nicht in den farblosen Regeln, die auf einen Buchdeckel passen.

Da hier so völlig unterschiedliche Spezies/Rassen in einer Gruppe zusammengespielt werden können eignet sich Talislanta besonders für das Fate Rpg. Denn damit können extrem verschiedene Wesen elegant über denselben Regelmechanismus abgebildet werden.

TAKTISCH oder gar SIMULATIONISTISCH würde ich bei Talislanta gar nicht herangehen. So ist es weder das Regelsystem noch das Settinggefühl ausgelegt. Es gibt in der ganzen Spielwelt auch kaum große Kriegsgebiete oder militärische Konfliktzonen.
Eigentlich ist jedes Volk in seiner Region eine abgegrenzte Rasse, die mehr über ihr Sozialverhalten und ihre Weltansicht differenziert ist.

Auch daher bietet sich Talislante für narrative, erzählerische Systeme an. Der Reiz besteht eher darin, unterschiedliche Moralvorstellungen und Lebensgewohnheiten aufeinanderprallen zu lassen statt taktischer Kämpfe.
Man kann aus Talislanta natürlich auch eine DnD-Sandbox machen, aber so wie das ganze Settingbuch daherkommt ist es eher für erzählerisches, cinematisches RPG gemacht. Und hier vor allem für Oneshots, da die Regeln keine interessante Charakterprogression vorschlagen.

Blizzard:

--- Zitat von: Der Narr am  5.10.2017 | 20:06 ---Ich würde Arcane Codex und Splittermond hinsichtlich Taktik beide über Talislanta verorten, deutlich. Aber ich weiß nicht, wie sehr sich das evtl. über die Editionen geändert hat. Wenn du taktisch mit Battlemap spielen möchtest, für die 5E gibt es auch ein PDF mit Vorlagen für Papierfiguren. Das ist auch in der schon verlinkten Bibliothek.
--- Ende Zitat ---
Splittermond war mir dann in der Summe doch zu taktisch, von daher würde ich etwas mit einem etwas weniger taktischen Anspruch & Umfang auf jeden Fall begrüßen. Ich habe zudem nicht vor, mit einer BattleMap zu spielen.

--- Zitat von: trendyhanky am  5.10.2017 | 20:15 ---Da hier so völlig unterschiedliche Spezies/Rassen in einer Gruppe zusammengespielt werden können eignet sich Talislanta besonders für das Fate Rpg. Denn damit können extrem verschiedene Wesen elegant über denselben Regelmechanismus abgebildet werden.

TAKTISCH oder gar SIMULATIONISTISCH würde ich bei Talislanta gar nicht herangehen. So ist es weder das Regelsystem noch das Settinggefühl ausgelegt. Es gibt in der ganzen Spielwelt auch kaum große Kriegsgebiete oder militärische Konfliktzonen.
Eigentlich ist jedes Volk in seiner Region eine abgegrenzte Rasse, die mehr über ihr Sozialverhalten und ihre Weltansicht differenziert ist.

Auch daher bietet sich Talislante für narrative, erzählerische Systeme an. Der Reiz besteht eher darin, unterschiedliche Moralvorstellungen und Lebensgewohnheiten aufeinanderprallen zu lassen statt taktischer Kämpfe.
Man kann aus Talislanta natürlich auch eine DnD-Sandbox machen, aber so wie das ganze Settingbuch daherkommt ist es eher für erzählerisches, cinematisches RPG gemacht. Und hier vor allem für Oneshots, da die Regeln keine interessante Charakterprogression vorschlagen.
--- Ende Zitat ---
Hm. Das wiederum hört sich eher so an, als ob Talislanta nicht so ganz meinen Geschmack treffen könnte. Vor allen Dingen die offensichtlich besondere Eignung für Fate ist für mich eher ein Minus-denn ein Pluspunkt. Und der Rest klingt auch eher danach, als ob es meinem Geschmack eher ab-denn zuträglich wäre. Naja, ich lese mir die 2. Edition jetzt mal durch-dann werde ich sehen, in wie weit mir Talislanta liegt oder nicht liegt.

À propos 2. Edition: Ich lese hier dauernd von der 4. Edition. Hat die 5. Edition keiner (gelesen) oder warum finden sich hier bislang nur Hinweise auf die 4. Edition?

trendyhanky:

--- Zitat ---Hm. Das wiederum hört sich eher so an, als ob Talislanta nicht so ganz meinen Geschmack treffen könnte. Vor allen Dingen die offensichtlich besondere Eignung für Fate ist für mich eher ein Minus-denn ein Pluspunkt. Und der Rest klingt auch eher danach, als ob es meinem Geschmack eher ab-denn zuträglich wäre. Naja, ich lese mir die 2. Edition jetzt mal durch-dann werde ich sehen, in wie weit mir Talislanta liegt oder nicht liegt.

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist wie nahe du an den rules as intended bleiben willst. Meines Erachtens ist Talislana vor allem das Setting, die Regeln sind eher unter ferner liefen. Und du kannst sie mit allem möglichen spielen.

Da allerdings die Rassen alle so extrem verschieden sind und viel unterschiedlicher meist als in klassischen EDO-Spielen brauchst du 'ne Engine, die elegant eine gemischte Gruppe abbildet.

--- Zitat ---
À propos 2. Edition: Ich lese hier dauernd von der 4. Edition. Hat die 5. Edition keiner (gelesen) oder warum finden sich hier bislang nur Hinweise auf die 4. Edition?
--- Ende Zitat ---

Ich bin damals nur über die 4. Edition, den blauen Wälzer, zu Talislanta gekommen. In dem Buch war der Kaufanreiz dass auf über 300 Seiten das Setting beschrieben war. Wir hatten damit aber auch nur paar Sitzungen gespielt weil halt die Regeln öde waren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln