Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Erzählt mir was zu]Talislanta

<< < (3/8) > >>

Der Nârr:
Keine Sorge, Talislanta kann durchaus als abenteuerliches Setting gespielt werden und nicht nur als soziologische Studie. Die Welt ist immerhin von gefährlichen Monstern bevölkert, es gibt böse Zauberer, durchaus auch Grenzkonflikte und und und. Fate hat sicher nicht das Monopol auf solche Settings, ich könnte es mir auch sehr gut mit BRP, Savage Worlds oder D&D vorstellen. Die sind auch alle in der Lage, die Vielfalt des Settings darzustellen. Es hängt halt davon ab, wie man spielen möchte.

Wenn du eh ohne Battlemap spielen möchtest, ist Talislanta meiner Meinung nach genau richtig. Die Talislanta-Regeln bieten halt nichts wirklich überrachendes, die sind eigentlich eher auf dem Niveau, was man anderswo vielleicht höchstens als Schnellstarter vorgesetzt bekommt. Der SL hat so unglaubliche Freiheiten, aber im Umkehrschluss auch wenig Hilfen. Die Bewohner der Welt werden eher "realistisch" beschrieben, also was manche als simulationistisch sehen. Sie haben halt Werte wie Stärke oder Geschwindigkeit, nicht "echt Gefährlich" oder "großes Gebiss". Mich reizen die Regeln durchaus gerade in ihrer Einfachheit, ich finde sie wegen der vielen Freiheiten als SL aber schwierig zu handhaben (sprich: zu willkürlich). Mir fehlte da eine grundlegende Anleitung, wie schwer man was sein lässt und die Fertigkeitswert-Spanne machte mir die Sache auch nicht leichter.

Ich hab die 5. Edition nie gelesen.

JS:
Die 4. Edition ist mMn schon das Maß aller Dinge bei Talislanta.
Ich würde auch nicht so viel darauf geben, daß hier jemand FATE in den Ring warf. Wir spielten Talislanta schon halbe Ewigkeiten, als FATE noch nicht mal den Säuglingsstatus hatte - und zwar ohne Figuren oder Bodenpläne und solch ein Gezeugs. Uns gefiel das Regelsystem der 4. Edition auch sehr gut, allerdings später, als es zum Omni-System fortentwickelt wurde, waren wir nicht sehr begeistert.
:)

http://talislanta.com/?page_id=5

Kardinal Richelingo:
ja, so isses. Sehr inspirierende, bunte Welt, von Jack Vance inspiriert. Sehr überdreht aber einfach toll.

Hallo Jan!  :D

tartex:
Setting-Kurzbeschreibung: "Dreamlands done right". Hier wird der Vibe eingefangen, und nicht an den Buchstaben geklebt.

"Planetary Romance" kommt als Genre-Beschreibung auch noch ran.

Regel-System: Heute würde man das wohl "OSR entschlackt" nennen. Ein simplifiziertes und leicht modernisiertes OD&D halt. Kommt mich auch sehr entgegen. In jungen Jahren war es mir allerdings zu schlank.

Moonmoth:
Man könnte es auch als einen moderneren Nachkommen von M.A.R. Barkers „Empire of the Petal Throne“ sehen - mit dessen Sense of Wonder und viele der exotischen Eigentümlichkeiten, aber ohne die überwältigende Detailfülle und Komplexität.

Tolle Sache.

Ich wünsche, die 5. Edition würde nicht diesen deutlich düstereren Ansatz nehmen…

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln