Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welche OSR-Spiele sind für Sword&Sorcery geeignet?
trendyhanky:
Welche OSR-Spiele sind für Sword & Sorcery geeignet bzw. unterstützen das am besten?
Am besten noch mit Begründung.
Skyrock:
DCC:
- startet auf höherem Kompetenzniveau als die meisten anderen OSR-Spiele
- kennt teilweise (bei gutem Wurf) welterschütternde Zauber und Rituale
- Zauberer sammeln im Laufe des Spiels so gut wie sicher Korruption und Pakte
Danach kommt lange Zeit nichts im OSR-Bereich, wenn man nicht gerade TSRs altes Conan-Spiel mit dazu zählt.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Skyrock am 5.10.2017 | 22:11 ---Danach kommt lange Zeit nichts im OSR-Bereich, wenn man nicht gerade TSRs altes Conan-Spiel mit dazu zählt.
--- Ende Zitat ---
Das ist leider falsch. Wovon ich weiß (in Reihenfolge):
Crpyts & Things
Das ist Sword & Sorcery par excellence. Es ist jedenfalls mein liebstes S&S Rollenspiel. Deutlich vor Barbarians of Lemuria, Malmsturm, DCC RPG + passenden Erweiterungen, Savage Worlds of Solomon Kane, Elric!, ...
* Die Grundklassen: Barbar, Kämpfer, Hexer und Dieb. (Kleriker gibt es nicht. Heiler oder Zauberpriester würden als Hexer gebaut und würden nur weißmagische Sprüche verwenden. Wahrscheinlich würden sie auch vermuten, dass es Götter gibt, denen sie ihre Macht verdanken).
* Die Zusatzklassen (v.a. als NSC gedacht): Beast Hybrid, Disciple (Mystische Mönch-Krieger), Elementalist (Elementar-Priester, die mit Paktmagie arbeiten), Lizard People, Serpent Noble (Gestalttäuscher)
* Magie ist grundsätzlich schlecht. Sie ist aufgeteilt in Weiße, Graue und Schwarze Magie (und Elementarzauber). Grundsätzlich erfordert jeder Gebrauch von Magie irgendeine Art von Opfer. (Kann ich nicht genau erklären, da ich die Regeln von C&T Remastered noch nicht drauf habe. In der ersten Version war es noch ziemlich anders geregelt - auch wenn es sich gleich anfühlt.)
* Die Regel: Everybody can Backstab.
* Es gibt Sanity & Corruption.
* Eine umfangreiche Settingskizze um den dem Untergang geweihten Kontinent Zarth.Das Spiel ist ein ziemlich modifiziertes Swords & Wizardry.
Mehr Infos hier im Forum gibts da und dort.
Dann gibt es das erwähnte DCC RPG, das ziemlich cool ist. Es benutzt zusätzlich zum normalen Würfelset "Funky Dice" (W5, W7, W9, W30), was aber kein Problem ist. Man braucht sie nicht ständig und sie machen Spaß.
Das Spiel ist ne Mischung aus Sword & Sorcery und Vanilla/D&D-Fantasy und z.T. Weird Fantay. Die Klassen sind: Warrior, Thief, Wizard, Cleric, Elf, Dwarf, Halfling.
Rumpel und Korknadel haben dazu ein Würfelgeplapper aufgenommen. Themen dazu gibts z.b. hier und hier.
Und dann gibt's noch das an AD&D 1 angelehnte Astonishing Swordsmen & Sorcerers of Hyperborea.
Das hat auch etliche Fans. Nachdem ich mit AD&D deutlich weniger anfangen kann als mit B/X (die Rote Box kommt da von den Sachen, die es auch auf deutsch gab am nähsten hin), hab ich das nicht. Oliof hat zur ersten Version was geschrieben.
Hellstorm:
Würde auch DCC empfehlen aus den genannten Gründen.
tartex:
--- Zitat von: D. Athair am 5.10.2017 | 23:22 ---"Funky Dice" (W5, W7, W9, W30), was aber kein Problem ist. Man braucht sie nicht ständig und sie machen Spaß.
--- Ende Zitat ---
Jetzt hast du mich tatsächlich extrem geschockt. Zitternd bin ich zu meinem Würfelregal gelaufen und habe - wie geahnt - festgestellt, dass mein DCC-Dice-Set keinen W9 enthält. :'( :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln