Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche OSR-Spiele sind für Sword&Sorcery geeignet?

<< < (2/6) > >>

DaveInc:
Jep, DCC all the Way! Das Abenteuer im GRW ist auch schon ganz gut, richtig cool wird es dann aber mit den weiteren Abenteuern - Ich liebe The One who watches from Below. Und das sagt Jemand der Kaufabenteuer wirklich nicht gut findet, aber Goodman Games - allen voran Mike Curtis - beeindrucken mich immer wieder.

Moonmoth:
Sword and Sorcery ist IMHO nicht unbedingt das ideale Genre für OSR - einfach aufgrund der genretypisch eher "flachen" Entwicklungskurve der Charakterfähigkeiten: "Klassische" S&S Helden sind typischerweise bereits bekannt, erfahren und kompetent und bleiben es auch. Eine OSR/D20 - typische Entwicklung vom heroischen Novizen hin zum Schrecken aller Erzdämonen kommt in der Literatur eher selten vor. Das bedeutet nicht, dass die Figuren nicht dazulernen, aber bei S&S geht es vor allem um die Charaktere und deren Persönlichkeiten und nicht deren steigenden Powerlevel. Natürlich ist das alles eher grobschnittartig von mit dahinbehauptet - da sind sicher genug Ausnahmen Gegenbeispiele zu finden.

DCC wäre sicher eine gute Idee, neben den genannten Gründen auch weil Goodman Games auch den offiziellen Kram für Leibers Nehwon herausbringt - und mehr S&S geht nicht ohne den leibhaftigen Conan  :headbang:

trendyhanky:

--- Zitat ---Sword and Sorcery ist IMHO nicht unbedingt das ideale Genre für OSR - einfach aufgrund der genretypisch eher "flachen" Entwicklungskurve der Charakterfähigkeiten: "Klassische" S%S Helden sind typischerweise eigentlich immer bereits bekannt, erfahren und kompetent und bleiben es auch. Eine OSR/D20 - typische Entwicklung vom heroischen Novizen hin zum Schrecken aller Erzdämonen kommt in der Literatur eher selten vor. Das bedeutet nicht, dass die Figuren nicht dazulernen, aber bei S&S geht es vor allem um die Charaktere und deren Persönlichkeiten und nicht deren steigenden Powerlevel. Natürlich ist das alles eher grobschnittartig von mit dahinbehauptet - da sind sicher genug Ausnahmen Gegenbeispiele zu finden.
--- Ende Zitat ---

Ich komme nach Überblicken der ganzen Vorschläge auch langsam zu diesem Schluss. Schade eigentlich. Werde wohl eher Richtung d100-Regeln gehen.

Moonmoth:

--- Zitat von: trendyhanky am  6.10.2017 | 14:13 ---Ich komme nach Überblicken der ganzen Vorschläge auch langsam zu diesem Schluss. Schade eigentlich. Werde wohl eher Richtung d100-Regeln gehen.

--- Ende Zitat ---
Ein Blick auf Dungeon World und Malmsturm (jawoll, da ist Fate drin!) wäre IMHO dennoch keine Zeitverschwendung - schon weil es die Regeln auch kostenlos gibt. Das GURPS-Derivat "Dungeon Fantasy" wäre vielleicht auch eine Alternative. Von OSR bewegen wir uns da aber schon deutlich weg.

trendyhanky:

--- Zitat ---Ein Blick auf Dungeon World und Malmsturm (jawoll, da ist Fate drin!) wäre IMHO dennoch keine Zeitverschwendung - schon weil es die Regeln auch kostenlos gibt. Das GURPS-Derivat "Dungeon Fantasy" wäre vielleicht auch eine Alternative. Von OSR bewegen wir uns da aber schon deutlich weg.
--- Ende Zitat ---

Fate spiele ich schon ausgiebig. Wollte noch ein zweites, eher klassisches RPG dazu haben, was halt auch "klassische", naja Oldschool-Themen bedient. Damit meine ich tatsächlich auch mehr den Schwerpunkt den du vorhin meintest. Und halt weniger Dungeon Crawl.
Schaue mich daher woanders um und lasse die OSR sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln