Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
(W20/v20) Einsteiger freundlicher ? Vampir VS Werwolf.
Supersöldner:
welches ist wohl Einsteiger freundlicher und besser für neue Spieler geigten ? V20 Vampir oder W20 Werwolf ? und warum ?
Altansar:
Aus dem Bauch würde ich Vampire sagen. Alleine weil es in den Medien mehr Anleihungen gibt (Interview mit einem Vampir) oder eben auch Spiele wie Vampire Bloodlines.
und es gibt weniger Strukturen und Dinge die man den Spielern erklären muss. Ich meine es gibt einen Prinzen und andere Ämter, Traditionen an die man sich halten muss und Feuer und Sonnenlicht sind tödlich.
der Rest spielt ja keine Rolle
Bei Werwolf hast du ja nicht nur die Stämme, die Ämter und die Litanei. Sondern auch die Gestalten und Rituale. Zudem die ganze Spirituelle Seite was mit Geistern, der Schöpfung und dem Umbra zu tun hat.
Bei Vampire brauche ich meistens einen Abend, bei Werwolf mache ich die Erste Verwandlung, den ersten Ritus und die Totemsuche mit den Anfängern um ein Gefühl für die Spielwelt zu bekommen.
Koronus:
Die V20 ist für neue Spieler freundlicher dafür nicht für neue Spielleiter.
W20 ist für neue Spielleiter freundlicher aber nicht für neue Spieler.
Die Gejagten Jäger II ist sowohl für neue Spieler wie auch Spielleiter freundlich.
Altansar:
--- Zitat von: Koronus am 11.10.2017 | 14:27 ---Die V20 ist für neue Spieler freundlicher dafür nicht für neue Spielleiter.
W20 ist für neue Spielleiter freundlicher aber nicht für neue Spieler.
Die Gejagten Jäger II ist sowohl für neue Spieler wie auch Spielleiter freundlich.
--- Ende Zitat ---
warum ist v20 für sler nicht freundlich?
Koronus:
Politik. Er muss haufenweise Fraktionen und Vampire mit ihrer eigenen Agenda beachten sowie wer jetzt ne Intrige gegen wen führt und sowie wer wie welche sterbliche Politik beeinflusst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln