Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Fernkampf und WW:Abwehr

<< < (12/14) > >>

Eleazar:

--- Zitat von: koschkosch am 25.10.2017 | 14:32 ---
Aber nur im Nahbereich würde ich sagen. Für normal +0 und Fern die bekannten -2.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

--- Ende Zitat ---

Es geht ja wohl um Schaden. Da wird im Fernbereich überhaupt nichts abgezogen. So weit zu altbekannt.

felixs:
Ich würde auch nichts abziehen (außer, das steht bereits anders in den Regeln und ich habe das überlesen...)
Der Grund ist, dass ich einerseits davon ausgehe, dass die Regeln sich eh auf effektive Reichweiten beziehen (man kann sicher noch weiter schießen oder werfen, aber dann hat man tatsächlich nicht mehr soviel Durchschlag) und da ich es andererseits gern simpel hätte. Wir vergessen das sonst eh wieder alles  ;)

schoguen:
Bei mir hat sich meine Gruppe anfangs auch über den geringen Schaden gewundert.
Aber dann wurde die Seite 192 im Arkanum entdeckt und gute Beziehungen zu den Zwergen bzw. einem Zauberladen geknüpft. Dann flogen die Pfeile mit Feuerkugel, Fesselbann und Todeshauch den Feinden entgegen.

Der geringe Schaden war bei uns nie ein Problem. In den niedrigen Stufen hatten die Gegner selten mehr als Leder an, höchstens mal das Kettenhemd.
Und als die Charaktere höhere Stufen hatten, hatten die Pfeile mehr Schaden durch die Runen.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: felixs am 25.10.2017 | 08:34 ---Du meinst ein Gambeson, oder? Also eine wattierte Unterrüstung?
Ich denke, die Quellen, welche annehmen, dass die Kombination aus (guter, schwerer) Kettenrüstung und Gambeson sehr effektiv sei, meinen damit vor allem, dass man gute Chancen hat, einen Treffer zu überleben.
--- Ende Zitat ---
Nein.
--- Zitat ---Die meinen nicht, dass man danach einfach so weiterkämpfen kann.

--- Ende Zitat ---
doch genau das meinen Sie.Helm im Sommer IIRC war es der Connetable oder Marschall, der bei Agincourt seinen Helm vergass aufzusetzen.
Ich würde eher auf den Helm als auf den Schild verzichten wollen, aber danach kommt der Helm, btw ein ziemlich häufiges Artefakt findet sich öfter als Rüstungen und mit der richtigen Technik und Mitteln geht da wohl auch was gegen Sonne und Hitze

dabba:

--- Zitat von: Cierenmuir am 25.10.2017 | 10:27 ---Ein Punkt wird immer bei dieser Diskussion vergessen: Midgard will keine Simulation sein, d.h. ein Vergleich eines Details aus der Realität wird immer im Zweifel hinter dem Gesamtmechanismus zurück stehen.
Als Fernkämpfer ist das Risiko deutlich geringer als für einen Nahkämpfer, d.h. der Schaden braucht nicht so groß zu sein wie im Nahkampf um einen vergleichbaren Nutzen zu bringen (dies an die Adresse eines Fernkampfspezialisten). Auch wollen zwar die Spieler eines Fernkämpfers mehr austeilen, aber wenn mal eingesteckt wird, dann reduziert es sich doch gleich sehr schnell.
--- Ende Zitat ---
...oder wenn das Friendly Fire zuschlägt. ;)

Wie geschrieben: Dass Fernkämpfer in der Praxis oft eher selten agieren können, liegt daran, dass viele Reibereien auf engem Raum stattfinden. Dies sehe ich der typischen Mach-Art von Fantasy-Rollenspiel-Kampf-Situationen geschuldet: Dungeons, Waldlichtungen, in Gebäuden, auf der Straße in einer Stadt. Wirklich über große Distanzen wird allgemein selten gekämpft.
Wenn der Gegner dann mehr Nahkämpfer hat, als die eigenen Nahkämpfer kontroll(bereich)ieren können, dann bekommen die Fernkämpfer und auch die Zauberer schnell ungebetenen Besuch.

Wird denn in anderen Fantasy-Systemen (nicht Science-Fiction oder Gegenwart!) mehr geballert?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln