Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Fernkampf und WW:Abwehr
fivebucks:
Also in Dungeons kann man schon gestaffelte Formation ein nehmen. Zum Beispiel ein 2,5m breiter Gang als Schlachtfeld.
nobody@home:
--- Zitat von: dabba am 26.10.2017 | 21:30 ---Wird denn in anderen Fantasy-Systemen (nicht Science-Fiction oder Gegenwart!) mehr geballert?
--- Ende Zitat ---
Je nach genauem Spiel eventuell mehr oder weniger mit Zaubersprüchen, denke ich. Längere Gefechte, bei denen der ausgesprochene Schwerpunkt auf "konventionellen" Schuß- und Wurfwaffen liegt? Fallen mir im Moment nicht viele Beispiele ein...okay, bei D&D3.x war's für Anfänger-Magier so ziemlich Tradition, zusätzlich zu ihren paar Sprüchen auch noch 'ne Armbrust mitzuschleppen, damit sie sich nützlich machen konnten, ohne in vorderster Front ohne Rüstung und mit ihren paar Trefferpunkten schnell abgemurkst zu werden, aber die eigentlichen Kämpfertypen waren doch gleich wieder lieber im Nahkampf zu finden.
fivebucks:
In Ars Magica haben die Zauberer einen eigenen "Schildgrog" dessen einziger Zweck ist sie vor Fernangriffen zu schützen.
(Und eventuell noch das Wappen zu präsentieren.)
dabba:
--- Zitat von: fivebucks am 26.10.2017 | 21:39 ---Also in Dungeons kann man schon gestaffelte Formation ein nehmen. Zum Beispiel ein 2,5m breiter Gang als Schlachtfeld.
--- Ende Zitat ---
Das Problem sind ja die oft engen Räume in Dungeons.
Fernkampfwaffen machen ja v. a. dann Spaß, wenn man über 30, 50 oder 100 Meter Pfeile und Bolzen in die Heide geben kann. Bei 10 Metern Abstand kann man ja auch einfach zum Gegner hinrennen. ;)
Eleazar:
--- Zitat von: schoguen am 25.10.2017 | 19:02 ---Bei mir hat sich meine Gruppe anfangs auch über den geringen Schaden gewundert.
Aber dann wurde die Seite 192 im Arkanum entdeckt und gute Beziehungen zu den Zwergen bzw. einem Zauberladen geknüpft. Dann flogen die Pfeile mit Feuerkugel, Fesselbann und Todeshauch den Feinden entgegen.
/quote]
Siehste, und genau darauf habe ich keinen Bock (Auflösungs-Bolzen gehören erst recht noch mit dazu): Normale Pfeile usw. interessieren nicht, aber die fliegenden Runenstäbe sind der Mega-Hammer. So was möchte ich nicht in der Hand der Gegner wissen. Und eigentlich auch nicht in den Abenteurerköchern.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln