Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Welche Programme nutzt ihr für die Kampagnenverwaltung?
Tintenteufel:
Nutzt hier jemand Obsidian (connected notes) in Kombination mit dem Foundry VTT über bspw. lava flow Plugin?
Habt ihr Erfahrungswerte? Best Practice?
Namo:
Da wir jetzt seit mehreren Monaten Kanka in unserer Runde nutzen und es auch von allen rege genutzt wird, wollte ich als Feedback nur mal schreiben, dass ich das absolut empfehlen kann. Ich habe noch immer nicht alle Funktionen raus und mit dem Kalender komme ich so gar nicht klar, also nutze ich ihn auch nicht. Aber für unsere Belange ist es toll.
Ich lege hier SC, NSC, Ortschaften etc. an. Kann zu jedem ein Bild hochladen bzw. auch weitere Bilder im Textelement unterbringen. Theoretisch kann ich auch Statuswerte angeben. Dazu existiert die Logbuchfunktion in der die jeweiligen Abenteuer zu Papier gebracht werden. Ich habe über Incarnate eine Landkarte des Kontinents erschaffen, die ich auch einbinden konnte. In der Kartenfunktion kann ich wiederum auf die Beschreibungen der Ortschaften verlinken. Auch das ist ganz cool. Aber eigentlich nicht unbedingt notwendig.
Wir nutzen Kanka in der kostenlosen Version. Tatsächlich ist es auch so, dass Kanka nicht nur von mir als SL genutzt wird um eine Kampagnenenzyklopädie zu schaffen, sondern diese auch von allen drei Spielern genutzt wird. Wir haben inklusive der Spielercharaktere nach 6 Spielabenden schon 31 "nennenswerte" Charaktere die vorkamen und so ist es für sie schon nicht immer einfach im Blick zu haben wer da jetzt wer war. So schauen sie schnell in Kanka hinein.
Durch Bild und Kurzbeschreibung ist das optimal. Dazu kann ich z.B. auch Spotifylinks oder Youtubelinks einfügen, was ich nutze da manche Charaktere oder Ortschaften eigene Themes haben die ich während dem Spiel vorkommen lasse. Die Seite ist Handyoptimiert aber am Desktop besser zu nutzen.
Tatsächlich ist es auch seltsamerweise so, dass wir nahezu keine Werbeeinblendungen mehr haben in der freien Version. Die Premium Version würde 60 Euro im Jahr kosten und wäre Werbefrei und hat noch ein paar andere kosmetische Besonderheiten. Insbesondere kann ich da auch mehr als eine Kampagne anlegen. Uns reicht bisher aber absolut die freie Version. Wobei ich dennoch am überlegen bin auf die kostenpflichtige Version umzusteigen, einfach um das auch zu unterstützen.
tarinyon:
Ich habe die letzten vier Jahre v.a. Foundry VTT benutzt und dort alles eingetragen, was ich zum Leiten brauchte. Mittlerweile bin ich aber wieder von VTT abgekommen und gehe es wieder etwas old-schooliger an, d.h. handschrifliche (!) Notizen und Word-Dateien.
Ich habe auch mal mit Kanka.io gearbeitet, aber das war mir dann doch zu aufwendig, da alles einzuztragen. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Spieler eh keine Wikis oder dergleichen durchlesen. Daher sollte man als SL immer das nehmen, was man mit dem geringsten Aufwand pflegen und nutzen kann.
Hereagain:
Google Docs.
Namo:
Ich bin inzwischen so von Kanka angetan, dass ich es heute tatsächlich geupgradet habe. Sind mit Code jetzt im Jahrezahlerabo 40 Euro. Dafür dann komplett werbefrei und diverse kleinere Addons sind möglich die es auch nochmal aufwerten.
Es wird nach wie vor von allen mehr oder weniger genutzt und bildet eine schöne Datenbasis für alle. Gerade da wir nicht so oft spielen hilft es enorm dazwischen mal schnell nochmal etwas über NSC xy zu lesen oder was genau an welchem Abend passiert ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln