Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D 5 oder Pathfinder
Waldgeist:
Guten Morgen, miteinander!
Ich habe aktuell eine Kampagne zum Playtest vorliegen, welche die Charaktere von Stufe 1 bis 20 führen soll und aus vier Teilen besteht. Den ersten Teil (Stufe 1 bis 4) würde ich gerne leiten. Allerdings ist diese Kampagne für D&D 5 geschrieben. Die Bücher habe ich zwar, gespielt/gelesen habe ich sie aber noch nicht. Stattdessen fühle ich mich in Pathfinder ziemlich zuhause. Die Kampagne selbst spielt in keiner bekannten oder besonders ausdefinierten Welt und daher ist es wohl egal, was welches System für Annahmen darüber macht. Außerdem beziehen sich ca. 3/4 aller Begegnungen auf das SRD der 5e und nur der Rest ist spezifisch.
Hier nun meine Frage: Würdet ihr vor diesem Hintergrund versuchen, in D&D 5 einzusteigen oder lieber mit dem bekannten System Pathfinder loslegen?
PS: Ach, ja, eine Begründung eurer Antwort wäre auch nett. :-)
Pokelefi:
Hi ich habe bis her noch kein Pathfinder gespielt doch fand ich den Einstieg in 5e recht leicht und es macht mir auch recht viel Spaß. Derzeit spiele ich in einer Runde alle 2 wochen. Und habe mich mal als spielleiter von drei zweiwöchentlichen Runden auf roll20.net versucht was mir auch sehr viel spaß macht.
Versuch es erst mal mit 5e und wenn es keinen Spaß macht wechsle nach 3-4 Sessions auf Pathfinder settings solten eh System unabhängig sien und Abenteur sollten sich auch um schreiben lassen das andere System funktionieren
5e's Grundzüge sind schnell gelernt und Charakter bau geht auch recht schnell also warum es nicht versuchen
Bildpunkt:
kommt darauf an wie wichtig nichtkampffertigkeiten tuer die kampagne sind. das Fertigkeiten system von DnD 5e ist leider nur rudimentär. In PF elaborierter und spielt auch ne Rolle beim Stufenaufstieg..
Skyrock:
Du wirst wahrscheinlich alle Encounter neu schreiben können, da die CRs von 5e und die von PF nicht vergleichbar sind.
Ich würde da eher in 5e einsteigen. Gerade auf Stufe 1-4 ist die Komplexität sehr überschaubar.
Sarakin:
Wenn du vorhast, die komplette Kampagne durchzuspielen (und nicht schon High-Level-Erfahrung mit Pathfinder hast und da Bock drauf hast), würde ich an deiner Stelle die Chance nutzen, um auf D&D5 umzusteigen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln