Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
D&D 5 oder Pathfinder
Mr. Ohnesorge:
--- Zitat von: Rhylthar am 13.02.2018 | 20:12 ---Hat schon seinen Grund, warum ich, der nie was mit PF am Hut hatte, fleissig AP hortet, um sie irgendwann mal mit einem anderen (D&D)-System zu bespielen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du mit 3.5, PF, 5E, 13th Age, SoDL und dem ganzen OSR-Kram noch nicht das richtige System gefunden hast - was kann dich jemals überzeugen? ;)
Rhylthar:
--- Zitat von: Uwe-Wan am 17.02.2018 | 20:39 ---Wenn du mit 3.5, PF, 5E, 13th Age, SoDL und dem ganzen OSR-Kram noch nicht das richtige System gefunden hast - was kann dich jemals überzeugen? ;)
--- Ende Zitat ---
Es gibt für mich bei D&D nicht "das" System.
3.5/PF würde ich sehr gerne spielen, aber mit einer erfahrenen Gruppe, die sich selbst beschränken kann. Ich habe nur keine Berührung mit PF, weil ich beim Erscheinen meine RPG-Abstinenz ausgelebt habe.
OSR würde gehen, ist aber nichts, was mich lange reizen würde (im Sinne von große Kampagne). Die Schlichtheit der Regeln lässt mich weniger Bezug zum Charakter aufnehmen als z. B. bei 3.5.
SoDL sind mir die Regeln egal, ich mag das Setting. Die Regeln würde ich mitnehmen.
13th Age...angelesen, keinen Mehrwert für mich gefunden, kein Bedürfnis, es auch noch ins Regal zu stellen.
Und die 5E...geht halt immer. Ist quasi der Döner unter den Systemen; wenn man nicht sicher ist, damit wird man nicht falsch liegen.
D. M_Athair:
--- Zitat von: Geoffrey de Glanville am 14.02.2018 | 19:05 ---Sie führt Fans aller bisherigen Editionen gekonnt zusammen, ist ob des absolut überschaubaren Produktausstosses super verdaubar. Sie nutzt alle Medien, um neue Leute zu kreieren, und das mit exorbitanten Erfolg. Eben weil das System so "accessible" ist.
--- Ende Zitat ---
Dazu kurz: Mit hat 5E nicht getaugt. Ich bleib lieber bei OSR-Spielen. Und 4E hat auch recht gute Chancen. Wenn "Age of Legend" (Earthdawn für 4E) rausgekommen wäre und regelseitig akzeptabel gewesen wäre, hätte ich das wohl längst gespielt.
Mehr sag ich jetzt zu PF und 5E nicht. Das würde nur häßlich.
Rhylthar:
--- Zitat von: D. Athair am 17.02.2018 | 21:56 --- Dazu kurz: Mit hat 5E nicht getaugt. Ich bleib lieber bei OSR-Spielen. Und 4E hat auch recht gute Chancen. Wenn "Age of Legend" (Earthdawn für 4E) rausgekommen wäre und regelseitig akzeptabel gewesen wäre, hätte ich das wohl längst gespielt.
Mehr sag ich jetzt zu PF und 5E nicht. Das würde nur häßlich.
--- Ende Zitat ---
Jedem Tierchen sein Pläsierchen...für micht taugt 4E regelseitig halt gar nicht und OSR ist mir schlicht zu simpel. Ja, gibt auch Ausnahmen (einige haben ja sogar Skill-Systeme eingeführt), aber meist habe ich das Gefühl, mein Charakter wäre nur ein Zettel auf einem Abreissblock.
General Kong:
Zum Glück (oder Unglück) ist "Dungeons & Dragons" ja inzwischen systemseitig so vielfältig an Editionen und Versionen, dass derjenige, der da nichts für sich findet, einfach generell kein D&D mag.
Aber da sit ja auch okay: Der kann ja dann z.B. Runequest spielen. Ein der der dutzenden Versionen! ^-^
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln