Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wie sieht eure 5E-Gruppe aus?

<< < (41/50) > >>

Matz:

--- Zitat von: Mhyr am 19.10.2021 | 13:48 ---Ne, muss ja eben gar nicht. Aber bei uns würde es sicher einen Aufschrei geben. Wir haben derzeit auch zwei Paladine in einer Gruppe und das war den Spieler*innen nicht wirklich recht. Ich habe dann vorgeschlagen einfach unterschiedliche Archetypes zu wählen. Und es ist jetzt auch kein Ding.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Camouflage am 19.10.2021 | 13:49 ---Kommt auf die Gruppendynamik an, aber es kann schon etwas frustrierend sein, wenn der eigene Char eben nicht der eine "Experte" für den Fokus der gewählten Klasse in der Gruppe ist. Stichwort Spotlight.

Wobei es hier ja noch die Kampfstile als Alleinstellungsmerkmal gibt. Den verwendeten Begriffen nach tippe ich auf defensiver Schildkämpfer und offensiver Zweihandwaffenkämpfer.

Was ähnliches hatte ich früher mal in einer DSA-Runde mit zwei Schwertgesellen. Da war dann der eine ein auf Kampf mit zwei Waffen spezialisierter Duellant und mein SG quasi ein Gassenhauer, der mit Zweihandschwert auf den Kampf gegen mehrere Gegner spezialisiert war. Da hatte jeder seine eigenen Momente um zu glänzen, ohne dass es Rangeleien um das Spotlight gab (ein paar gab's schon, aber blieb vertretbar).

--- Ende Zitat ---

Öhm, der eene issn Zwerch, der annere issn Ork. Soviel zu "Alleinstellung...." :D Beide haben genug "Spotlight", ehrlich :D

Tintenteufel:

--- Zitat von: Matz am 19.10.2021 | 13:58 ---Öhm, der eene issn Zwerch, der annere issn Ork. Soviel zu "Alleinstellung...." :D Beide haben genug "Spotlight", ehrlich :D

--- Ende Zitat ---

;D

Stimmt, der potentielle Konflikt (in klassischen D&D Settings) kommt ja auch noch dazu!  ;D

Camouflage:

--- Zitat von: Matz am 19.10.2021 | 13:58 ---Öhm, der eene issn Zwerch, der annere issn Ork. Soviel zu "Alleinstellung...." :D Beide haben genug "Spotlight", ehrlich :D

--- Ende Zitat ---
Du hattest gefragt, wo das Problem sein soll, ich hab geschrieben, wo eins hätte sein können. ;)

Aber ich kenne SL, die wegen sowas von vornherein so Regeln wie "jede Klasse nur ein Mal in der Gruppe" aufstellen.

Tintenteufel:
Und ich wollte, weil es eben wie Camouflage beschrieben hat solche Sichtweisen bei SLs (und Spielern) gibt, nur wissen, ob es bei euch tatsächlich ein Problem gibt.
Um meine Sichtweise auf das Thema ggf. relativieren zu können.  ^-^

Matz:
Ich glaube "wir" (ergo mei Grupp unn Ich) sind da eher "simpel" gestrickt. Wenn Jeder einen Warlock spielen will, gerne. Das Thema "Rolle" kommt bei uns eh leider zu kurz, und es läuft meist eh aufn HACK mitn bissel Story drumrum raus. Ist auch eine Sache der Terminplanung. Ich kann die Frage nach einem etwaigen Konflikt jetzt besser nachvollziehen, war da etwas eingerostet. Aber speziell meine Truppe ist da wohl... hm... nicht wirklich dahinter. Und falls doch... ist es schlicht noch nicht in Erscheinung getreten!?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln